Pressemitteilung

L 362: Ersatzneubau Geh- und Radwegbrücke Nagold

Einbau der neuen Fertigteilbrücke am Donnerstag 22. Dezember 2022

 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe finden seit Ende August 2022 die Arbeiten zur Erneuerung einer Geh- und Radwegbrücke in Nagold statt. Die Brücke dient der Überführung des Fuß- und Radverkehrs über das Gewässer, das parallel zur L 362 im Bereich des Parkplatzes an der Schafbrücke verläuft. Die bestehende Brücke wird durch eine witterungsbeständige Aluminiumfachwerkkonstruktion an gleicher Stelle ersetzt.

Auf Grund eines erhöhten Abstimmungsbedarfs hinsichtlich des Schwertransportes hatte sich die Lieferung der neuen Aluminium-Fertigteilbrücke verzögert (Pressemitteilung 7. November 2022). Die Abstimmungen und Genehmigungen zum Transport konnten nun abgeschlossen werden, sodass das neue Brückenelement am Donnerstag, 22. Dezember 2022, mittels Mobilkran eingehoben werden kann. Im Anschluss werden die Brückenlager mit Beton umgossen und abschließend befestigt. Die Anschlussbereiche wurden bereits im Vorfeld neu asphaltiert. Zum Abschluss der Maßnahme ist noch die Anbringung von neuen Geländern an den Zufahrten der Brücke erforderlich, die im neuen Jahr ausgeführt werden.

Die Freigabe der Brücke für den Geh- und Radverkehr ist für 2023 vorgesehen und von der Witterung zwecks Ausführung der Restarbeiten abhängig., Die eingerichtete Umleitung für den Fuß- und Radverkehr über den Badepark und die Uferstraße bleibt bestehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.