Pressemitteilung

L 362, Ersatzneubau Geh- und Radwegbrücke Nagold

Bauarbeiten starten am 29. August 2022

 

Im Auftrag des Regierungspräsidium Karlsruhe beginnen am 29. August 2022, die Arbeiten zur Erneuerung einer Geh- und Radwegbrücke in Nagold. Die Brücke dient der Überführung von Fußgängern und Radfahrern über das Gewässer, das parallel zur L 362 im Bereich des Parkplatzes an der Schafbrücke verläuft. Die Arbeiten werden rund fünf Wochen dauern und voraussichtlich Ende September 2022 abgeschlossen werden.

Bei der letzten Brückenhauptprüfung wurden erhebliche Mängel am vorhandenen Überbau festgestellt. Daher wird zur langfristigen Gewährleistung der Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern der vorhandene Überbau, eine Konstruktion die überwiegend aus Holz besteht, abgebrochen und durch eine witterungsbeständige Aluminiumfachwerkkonstruktion an gleicher Stelle ersetzt. Die bestehenden Unterbauten werden vorab mit Beton instandgesetzt und können so erhalten bleiben.

Die Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer während der Arbeiten gesperrt, eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Sie verläuft in beiden Fahrtrichtungen entlang des Badeparks sowie der Uferstraße. Der parallel zur Brücke verlaufende Autoverkehr auf der L 362 wird für beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten. Aus Sicherheitsgründen für die vor Ort tätigen Arbeitskräfte kann es jedoch zu Geschwindigkeitsreduktionen kommen.

Nach der Instandsetzung der bestehenden Widerlager wird die neue Fertigteilbrücke mittels Autokran eingehoben. Dieser wird auf dem zur Brücke benachbarten Parkplatz angebracht. Für die Zeit zum Einheben der Brücke von maximal zwei Tagen wird daher die Parkplatzfläche kurzfristig gesperrt werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 290.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.