Pressemitteilung

L 362: Ersatzneubau Geh- und Radwegbrücke Nagold

Verzögerung der Brückenlieferung

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe erfolgen seit Ende August 2022 die Arbeiten zur Erneuerung einer Geh- und Radwegbrücke in Nagold. Die Brücke dient der Überführung des Fuß- und Radverkehrs über das Gewässer, das parallel zur L 362 im Bereich des Parkplatzes an der Schafbrücke verläuft. Die bestehende Brücke wird durch eine witterungsbeständige Aluminiumfachwerk-konstruktion an gleicher Stelle ersetzt.

Die bestehende Holzbrücke wurde mittlerweile mittels Schwerlastkran ausgehoben und zurückgebaut. Weiterhin wurden an beiden Widerlagern Betonsanierungen durchgeführt und die Auflagerbereiche für die neue Brücke vorbereitet. Nach ursprünglicher Planung sollte die Maßnahme im September 2022 abgeschlossen werden. Pressemitteilung vom 17. August 2022. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus verzögert sich nun, da die Brückenteile voraussichtlich erst Ende November/Anfang Dezember 2022 geliefert und eingebaut werden können. Grund für die Verzögerung ist ein erhöhter Abstimmungsbedarf für die Lieferung der Brückenteile mittels Schwertransport, da auf den vorgesehenen Fahrwegen laufende Baumaßnahmen stattfinden. Die Maßnahme wird nach aktuellem Stand noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Die eingerichtete Umleitung für den Fuß- und Radverkehr bleibt unverändert über den Badepark und die Uferstraße bestehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.