Pressemitteilung

L 398: Forst- und Böschungssicherungsarbeiten zwischen Horb-Dettlingen und Horb-Dießen

Abschluss der Bauarbeiten und Verkehrsfreigabe am Freitag, 22. Dezember 2023

 

Einzelne Absturzsicherung mit 5 Bakenleuchten gelb-orange, Fußplatten, Schild Baustelle, Schild Umleitung rechtsweisend auf Pfosten steht daneben und Verkehrshütchen Pylone - freigestellt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt seit dem 16. Oktober 2023 an der Landesstraße 398 Sicherungsmaßnahmen an der Böschung durch (Pressemitteilung 10. Oktober 2023). Die Arbeiten können nun nach einer Bauzeit von rund zehn Wochen abgeschlossen werden, sodass die L 398 wie geplant ab Freitag, 22. Dezember 2023, wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.

Bereits im Februar 2022 wurden die Gehölze an der steilen Böschung entlang der L 398 zwischen Horb-Dettlingen und Horb-Dießen zwecks Anfertigung eines geologischen Bodengutachtens zu Sicherungsmaßnahmen vor Steinschlägen und Felsstürzen zurückgeschnitten (Pressemitteilung 18. Februar 2023). Auf Grundlage des erstellten Gutachtens wurden seit Oktober 2023 an den nördlichen steilen Böschungen entlang der L 398, Steinschlag-Schutznetze inklusive einer 1,5 Meter hohen Auffangschürze angebracht. Diese wurden auf einer Gesamtlänge von rund 250 Metern und einer Breite von rund fünf Metern befestigt. Zusätzlich wurde die Straße in Richtung Süden mit einem oberhalb der Böschung stehenden drei Meter hohen und rund 375 Meter langen Fangzaun gesichert.

Vor und auch parallel zu diesen Sicherungsarbeiten wurden durch das Kreisforstamt, Forstrevier Schopfloch/Oberes Glatttal im Landratsamt Freudenstadt, Forstarbeiten durchgeführt, die ebenfalls der Verkehrssicherheit auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Dettlingen und Dießen dienen.

Die Kosten für die Böschungssicherung einschließlich der Verkehrssicherung betragen rund 680.000 Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Anwohnenden und den Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis und die Geduld während der Baumaßnahme.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.