Pressemitteilung

L 398: Horb-Dettlingen - Horb-Dießen

Rückschnittarbeiten entlang der L 398 unter Vollsperrung

Auf der L 398 zwischen Horb-Dettlingen und Horb-Dießen kam es in der Vergangenheit bereits zu Felsabgängen auf die Fahrbahn. Zur genauen Erkundung und Ausarbeitung eines Sicherungskonzeptes müssen zunächst die im unteren Böschungsbereich vorhandenen Gehölze in einem drei bis fünf Meter breiten Streifen entlang der Landesstraße zurückgeschnitten werden. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe schneidet eine Fachfirma die Gehölze unter Vollsperrung zurück. Die Arbeiten beginnen am Montag, 21. Februar 2022, und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Der Verkehr wird in dieser Zeit in beide Fahrtrichtungen über die K 4749 Rexingen umgeleitet. Die Arbeiten sind mit der Stadt Horb und den Naturschutzbehörden abgestimmt.

Der erste Abschnitt beginnt von Norden aus Dettlingen kommend am Waldrand und reicht bis zur Unterführung des Dießener Bachs in der Linkskurve. Anschließend erfolgt der Rückschnitt auf der östlichen Seite bis zur Haugensteiner Mühle. Im weiteren Verlauf bis zum Sportplatz werden abschnittsweise insgesamt zehn rund fünf Meter breite und fünf Meter hohe Schneisen im Bestand freigestellt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.