Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt. Ein Großteil der Bauabschnitte wurden bereits abgeschlossen (Pressemitteilung vom 14. Oktober 2022).
Am 20. Februar wurden die Arbeiten nach der Winterpause wiederaufgenommen (Pressemitteilung 17. Februar 2023). Zurzeit finden die Arbeiten in Bauabschnitt 4 auf Höhe der Deponie Gaiser statt. Diese werden Ende nächster Woche beendet werden. Im Anschluss wird das Geländer am Stützbauwerk nahe dem Wehr Raufelsen, zwischen Deponie Gaiser und der Bushaltestelle „Am Rechen“, erneuert. Die Arbeiten finden ebenso unter halbseitiger Sperrung mit Ampelbetrieb statt. Im weiteren Verlauf werden die Pflanzquartiere zwischen dem Festplatz Aue und der Zufahrt „Am Rechen“, ebenso unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage, bis voraussichtlich Mitte Mai 2023 hergestellt.
Ab Montag, 24. April 2023, beginnen parallel zu den vorgenannten Arbeiten in Bauabschnitt 4, die Arbeiten in Bauabschnitt 6 auf Höhe der Firma Beton Braun. In diesem Bereich wird die Straße, wie auch in den Bauabschnitten zuvor, halbseitig mit Ampelreglung gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund fünf Wochen. Im Anschluss wird die entgegengesetzte Fahrbahnseite über einen Zeitraum von rund sechs Wochen saniert.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den Verlauf der weiteren Arbeiten und damit verbundenen Sperrungen erneut informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.