Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Beginn Bauabschnitt sieben ab Montag, 3. Juli 2023

Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mit-teltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt (Pressemitteilung vom 14. Oktober 2022). Zurzeit finden die Arbeiten in Bauabschnitt sechs auf Höhe der Firma Braun Beton statt (Pressemitteilung vom 21. April 2023). Diese können noch diese Woche abgeschlossen werden.

Ab Montag, 3. Juli 2023 beginnen die Arbeiten in Bauabschnitt sieben, vom aktuellen Bauabschnitt bis zur Karl-Müller-Brücke. In diesem Bereich wird die Straße, wie auch in den bisherigen Bauabschnitten, halbseitig mit Ampelreglung gesperrt. Die Sanierung der beiden Fahrbahnseiten dauert rund zehn Wochen.

Der Zeitpunkt für den anschließenden Einbau der Asphaltdeckschicht über die gesamten Bauabschnitte vier bis sieben, wird voraussichtlich Anfang August feststehen. Hierfür muss die Landesstraße, wie bereits im letzten Jahr, für ein Wochenende, von Donnerstag bis einschließlich Sonntag, vollgesperrt werden. Die Sperrung ist für September 2023 vorgesehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird zum Verlauf der weiteren Arbeiten und damit verbundenen Sperrungen erneut informieren und bittet die Verkehrsteil-nehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.