Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Asphaltarbeiten vom 18. bis 20. Mai 2022 und Restarbeiten bis voraussichtlich Mitte Juni in aktuellem Bauabschnitt 3.2

Bauarbeiten ab 28. Mai 2022 in Bauabschnitt 5.1

 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt.

Wie in unserer Pressemitteilung vom 1. April 2022 mitgeteilt, wird aktuell im dritten Bauabschnitt im Bereich Haus 50 bis Haus 91 gearbeitet. Die Felssicherungsarbeiten wurden zwischenzeitlich abgeschlossen.

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, und Donnerstag, 19. Mai 2022, wird im Bauabschnitt 3.2 die Asphalttrag- und Binderschicht hergestellt. Dazu wird es zwischen 8 und 10 Uhr, Ampelrotphasen von bis 5 Minuten geben. Am Freitag, 20. Mai 2022, wird dann der Gehweg ab dem Festplatz Aue in Richtung Mitteltal asphaltiert.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer für diesen Zeitraum um besondere Vorsicht beim Durchfahren des Baustellenbereichs, da die Restfahrbahnbreite für die Asphaltarbeiten auf ein notwendiges Minimum reduziert sein wird. Ab 23. Mai bis voraussichtlich Mitte Juni 2022 werden dann im Bauabschnitt 3.2 noch Restarbeiten ausgeführt.

In der Woche vor Pfingsten wird parallel dazu mit den Arbeiten in Bauabschnitt 5 auf Höhe Haist Holzbau bis zur Einmündung „Zum Gressenteich“ in Fahrtrichtung Mitteltal begonnen. Die dazugehörige Verkehrssicherung wird ab dem 28. Mai eingerichtet. Nach dem Open-Air Konzert werden ab dem 27. Juni 2022 die Bauabschnitte 3.1 in Fahrtrichtung Mitteltal bis zur Einmündung „Rechen“ und Bauabschnitt 5 parallel bearbeitet. In jedem Bauabschnitt wird jeweils eine Ampelanlage in Betrieb sein.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.