Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Vollsperrung der L 401 verschiebt sich um drei Wochen auf Donnerstag, 10. November, circa 14 Uhr bis Sonntag, 13. November 2022, circa 18 Uhr

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt.

Wegen unvorhergesehen Erschwernissen bei den Leitungsarbeiten und einer Schlechtwetterphase kommt es zu Verzögerungen im Bauablauf. Entgegen unserer Ankündigung in der Pressemitteilung vom 31. August 2022 wird die Vollsperrung für die Arbeiten der Asphaltdeckschicht in den Bauabschnitten zwei, drei und vier nicht von Donnerstag, 20. Oktober 2022, bis Sonntag, 23. Oktober 2022, stattfinden können. Nach aktueller Planung wird die Vollsperrung stattdessen von Donnerstag, 10. November 2022, ab circa 14 Uhr, bis Sonntag, 13. November 2022, circa 18 Uhr, erfolgen.

Während der Vollsperrung ist auf ausgeschilderte Einbahnregelungen und Halteverbote auf den umliegenden Ortswegen zu achten.

Nach wie vor sollen nach der Vollsperrung innerhalb weniger Wochen die Park-, Grün- und Nebenflächen in der Ortsdurchfahrt im Schutz einer halbseitigen Wanderbaustelle hergestellt werden. Parallel wird auf dem Erdwall der Felssicherung eine Humusschicht aufgebracht und ein Regenwasserkanal zwischen der Karl-Müller-Brücke und der Ruhesteinstraße 206 erneuert. Die Arbeiten werden dieses Jahr soweit fortgeführt, wie es die Witterung zulässt. Anschließend wird die Baustelle winterfest gemacht, sodass der Verkehr über den Winter beidseitig fließen kann. Dazu wird der Verkehr auf der L 401 in Bauabschnitt fünf von Hausnummer 139 bis zur Zufahrt „Zum Gressenteich“ kurzzeitig eingeschränkt, um Straßeneinläufe für den bevorstehenden Winter anzupassen. Lediglich in Bauabschnitt fünf werden in den Randbereichen vereinzelt Baken auf den Straßeneinläufen bestehen bleiben.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.