Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Wiederaufnahme der Arbeiten ab Montag, 21. Februar 2022

Einrichtung der Sperrung bereits am Freitag, 19. Februar 2022

 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über die kommenden Jahre die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal sanieren. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt.

Wie letztes Jahr angekündigt (Pressemitteilung 19.11.2021) werden die Arbeiten ab Montag, 21. Februar 2022, in Bauabschnitt 2.1, von der Ruhesteinstraße 34 bis zur Ruhesteinstraße 50, dem Pendant zu dem vor dem Winter fertiggestellten Bauabschnitt, wiederaufgenommen. Hier sind Straßenbau- und Gehwegarbeiten, sowie neue Versorgungsleitungen für Gas, Strom und Telekommunikation vorgesehen. Die Verkehrssicherung wird bereits am Samstag, 19. Februar 2022 eingerichtet, damit die Asphaltfräsarbeiten direkt am darauffolgenden Montag beginnen können.

Da sich die Bauzeiten im ersten Bauabschnitt verlängert hatten, wird ab Montag, 21. Februar 2022, in den Bauabschnitten 2 und 3 gleichzeitig mit jeweils halbseitiger Sperrung und Ampelanlage gearbeitet. Dadurch können die Bauarbeiten voraussichtlich wie geplant im Herbst 2022 abgeschlossen werden.

Für die Felssicherung am ehemaligen Steinbruch Rauhfelsen, Ortsausgang Baiersbronn, wird ab Montag, 19. Februar 2022, anstatt der Fahrbahnverengung, eine halbseitige Sperrung mit Lichtsignalregelung eingerichtet. Bis zum 1. April 2022, sollen innerhalb von rund sechs Wochen die straßennahen Felsvorsprünge mit Fangzäunen und Vernetzungen gesichert werden. Direkt im Anschluss an die Felssicherungsarbeiten beginnen in diesem Abschnitt die Straßenbauarbeiten bis zur Kreuzung „Zum Gressenteich“.

Je nach Baufortschritt werden die Arbeiten immer parallel in zwei örtlich versetzten Bauabschnitten und jeweils mit Lichtsignalanlage ausgeführt. Dabei wird zunächst parallel an der Fahrbahn sowie an der Felssicherung gearbeitet werden. Sobald die Felssicherung abgeschlossen ist, erfolgen immer zwei parallele Arbeitsbereiche für die Fahrbahnsanierung. Alle Bauabschnitte werden zunächst bis zum Einbau der Asphaltdeckschicht fertiggestellt. Um Schwachpunkte im Asphalt durch Anschlussfugen zu vermeiden, soll die Asphaltdeckschicht über mehrere Bauabschnitte zusammen mittels Vollsperrungen ausgeführt werden. Diese sind für August und Oktober 2022 vorgesehen. Das Regierungspräsidium wird darüber informieren, sobald genaue Termine feststehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.