Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Wechsel in die nächsten Bauabschnitte zwei und drei ab 4. April 2022

Umstellung der Verkehrssicherung bereits am 2. April 2022

 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt. Wie in unserer Pressemitteilung vom 17.2.2022 informiert, wurden die Arbeiten im Februar dieses Jahres wiederaufgenommen.

Die Arbeiten der Felssicherung am ehemaligen Steinbruch Rauhfels, Ortsausgang Baiersbronn. werden am Freitag, 1. April 2022 abgeschlossen werden. Am Samstag, 2. April 2022, wird die bestehende Verkehrssicherung im Bereich am ehemaligen Steinbruch abgebaut. Die Fahrbahn in diesem Bereich kann damit vorübergehend freigegeben werden.

Ebenfalls ab Samstag, 2. April 2022 wird in den Bauabschnitten zwei und drei zwischen L 401/ Ruhesteinstraße 34 und 91, eine halbseitige Sperrung in Fahrtrichtung Baiersbronn eingerichtet. Im Zuge dessen wird ab Montag, 4. April 2022, in Bauabschnitt zwei die oberste Schicht des über den Winter eingebrachten Asphalts für den späteren Deckschichteinbau sowie der gesamte Asphalt in Bauabschnitt drei auf der Fahrbahnseite in Richtung Baiersbronn abgefräst, soweit die Witterungsverhältnisse dies zulassen. Weiterhin werden in dieser Woche Rest- beziehungsweise Ausbesserungsarbeiten am Bauabschnitt zwei ausgeführt und ein neues Geländer am talseitigen Stützbauwerk installiert. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann voraussichtlich ab Montag, 11. April 2022, die Sperrung im Bauabschnitt zwei aufgehoben werden. Die Verkehrssicherung in Bauabschnitt drei, L 401/ Ruhesteinstraße 50 bis 91, bleibt zunächst bis voraussichtlich Mitte Mai 2022 bestehen.

Für den Fußverkehr werden Lichtsignalanlagen zur Querung der Straße jeweils am Bauanfang und -ende installiert.

Voraussichtlich in der Woche nach Ostern wird parallel zu den Arbeiten in Bauabschnitt drei mit den Arbeiten in Bauabschnitt fünf, Fahrtrichtung Mitteltal, von Höhe Felssicherung am ehemaligen Steinbruch Rauhfels bis zur Kreuzung „Zum Gressenteich“ begonnen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.