Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Verlängerte Rotphasen während der Asphaltarbeiten in Bauabschnitt drei am Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. August 2022

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte (BA) aufgeteilt.

Wie in unserer Pressemitteilung vom 16.05.22 mitgeteilt, wird aktuell sowohl im dritten als auch im fünften Bauabschnitt parallel gearbeitet.

Bauabschnitt drei

Im Bauabschnitt drei werden am Mittwoch, 10. August und am Donnerstag, 11. August 2022, der Asphalt an der Mittelinsel eingebracht. Dazu kann es an beiden Tagen, jeweils zwischen 8 und 11 Uhr, zu verlängerten Rotphasen von bis zu zehn Minuten kommen. Die Ampelanlagen werden hierbei per Hand gesteuert, sodass es nur bei Bedarf zu längeren Rotphasen kommt. Die Asphaltarbeiten finden ab dem Bauanfang entlang der L 401 auf Höhe der Hausnummer 50 bis auf Höhe der Zufahrt zum Festgelände Aue statt. Der weitere Teil des Bauabschnitts drei wird voraussichtlich in der ersten Septemberwoche erfolgen.

Bauabschnitt fünf

In Bauabschnitt fünf wird am Dienstag, 16. und am Mittwoch, 17. August sowie am Montag, 22. August 2022, die Fahrbahn asphaltiert. Hier werden die Asphalttragschicht, die Asphaltbinderschicht und im Anschluss der Asphalt im Gehweg eingebracht. Diese Asphaltarbeiten finden im Bereich der bereits bestehenden Verkehrssicherung statt. Verlängerte Rotphasen, wie in Bauabschnitt drei, sind hier nicht erforderlich. Die Asphaltdeckschicht wird zu einem späteren Zeitpunkt unter Vollsperrung eingebracht. Über den Zeitpunkt der Sperrung wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer gesonderten Pressemitteilung informieren. Die Verkehrssicherung von Bauschnitt fünf wird im Anschluss, am Dienstagabend, 23. August 2022 abgebaut werden.

Nach aktuellem Stand wird am Mittwoch, 7. September 2022, die Verkehrssicherung von Bauabschnitt drei in Bauabschnitt vier umgebaut. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über die weiteren anstehenden Sperrungen im Rahmen der Maßnahme in gesonderten Pressemitteilungen informieren.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.