Pressemitteilung

L 401: Straßenbaumaßnahme zwischen Kreisverkehr der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal

Vollsperrung der L 401 zwischen Donnerstag 20. Oktober 2022, circa 14 Uhr und Sonntag, 23. Oktober 2022, circa 18 Uhr - Bauende voraussichtlich Juni 2023

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die L 401 von Baiersbronn über Mitteltal bis Ortsende Obertal. Die Bauarbeiten für den Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr der B 462 in Baiersbronn und der Karl-Müller-Brücke in Baiersbronn-Mitteltal haben Mitte Juni 2021 begonnen und sind in insgesamt sieben Bauabschnitte (BA) aufgeteilt.

Wie in unserer Pressemitteilung vom 5. August 2022 mitgeteilt, werden die Arbeiten sowohl im dritten als auch im fünften Bauabschnitt in den nächsten drei Wochen abgeschlossen. Die Arbeiten im ersten Teilabschnitt des vierten Bauabschnitts starten am Mittwoch, 7. September 2022 und können bis auf Restarbeiten bis 23. Oktober 2022 beendet werden.

Bauabschnitt vier

Bauabschnitt vier wird in zwei Teilabschnitten ausgeführt werden, wobei zunächst nur im ersten Teilabschnitt gearbeitet wird. Bauabschnitt vier, Teilabschnitt eins verläuft in Fahrtrichtung Baiersbronn von kurz vor der Ortstafel Baiersbonn bei Hausnummer 125 bis circa auf Höhe der Firma Uhlig. Durch die Teilung des Bauabschnitts in zwei Teilabschnitte sollen lange Wartezeiten an der Ampelanlage verkürzt werden. Wie in den Bauabschnitten zuvor, werden auch hier der Straßenaufbau erneuert sowie Leitungsverlegungen durchgeführt.

In Bauabschnitt vier, Teilabschnitt eins wird zur Verkehrsregelung eine weitere Ampelanlage „Am Rechen“ installiert (3-Phasen-Anlage), da sich die Zufahrt „Am Rechen“ mittig im Bauabschnitt befindet. Auf der Fahrbahn Richtung Mitteltal wird der vierte Bauabschnitt am aktuellen Bauabschnitt drei „Am Rechen“ beginnen und bis kurz nach der Ortstafel Baiersbronn enden. Außerdem wird am Ortseingang auf Höhe der Ortstafel ein Fahrbahnteiler zur Geschwindigkeitsreduzierung installiert.

Bauabschnitt zwei, drei und Bauabschnitt vier, Teilabschnitt eins

Sobald die Strecken im ersten Teilabschnitt von Bauabschnitt vier in beiden Fahrtrichtungen fertig gestellt sind, wird die Asphaltdeckschicht in den Bauabschnitten zwei, drei und Teilabschnitt eins von Bauabschnitt vier eingebaut. Hierfür wird die L 401 von Donnerstag, 20. Oktober 2022, ab circa 14 Uhr, bis Sonntag, 23. Oktober 2022, bis circa 18 Uhr, voll gesperrt. Die Vollsperrung wird von Hausnummer 32 bis zum Haus Nummer 125 eingerichtet. Während dieser Zeit wird eine Umleitungsstrecke über Freudenstadt (B 500 – B 28 – B294) und die Schönegründer Steige (L 350) ausgewiesen sein.

Nach aktueller Planung werden nach der Vollsperrung am 23. Oktober 2022 die Park-, Grün- und Nebenflächen in der Ortsdurchfahrt mittels einer halbseitigen Wanderbaustelle in wenigen Wochen hergestellt. Parallel wird auf dem Erdwall der Felssicherung eine Humusschicht aufgebracht und ein Regenwasserkanal zwischen der Karl-Müller-Brücke und der Ruhesteinstraße 206 erneuert. Die Arbeiten werden dieses Jahr soweit fortgeführt, wie es die Witterung zulässt. Danach wird die Baustelle winterfest gemacht.

Ausblick: Bauabschnitte sechs und sieben sowie zweiter Teil Bauabschnitt vier

Bedingt durch große Zeitverluste bei den Leitungsbauarbeiten sowie nicht vorhersehbarer Zusatzarbeiten, kann das ursprünglich vorgesehene Bauende im Herbst 2022 nicht gehalten werden. Im Februar 2023 wird daher die Arbeit nach der Winterpause in den Bauabschnitten sechs und sieben sowie im zweiten Teil des Bauabschnitts vier wieder aufgenommen werden. Die restlichen Bauabschnitte können voraussichtlich bis Juni 2023 fertiggestellt werden. Vor dem Abschluss dieser Arbeiten wird auch hier die L 401 für den Asphaltdeckeneinbau voll gesperrt werden müssen. Die Vollsperrung wird voraussichtlich ebenfalls zwischen Donnerstag und Sonntag eingerichtet. Über den genauen Zeitpunkt der Sperrungen wird das Regierungspräsidium in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, den Radweg auf der anderen Seite der Murg zu benutzen, um gefährliche Situationen innerhalb der halbseitigen Sperrung zu vermeiden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.