Pressemitteilung

L 410: Ortsumgehung Empfingen

Regierungspräsidium Karlsruhe lädt zu Bürgerinformationsveranstaltung am 26. April 2022 ein

Termin: Dienstag, 26. April 2022
Zeit: 19:00 – 20:30 Uhr
Treffpunkt: Tälesee-Halle Empfingen, Haigerlocher Straße 90

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant in Empfingen eine Nordumgehung der L 410. Ziel ist es, die Gemeinde im Landkreis Freudenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten, den Verkehrsfluss sicherzustellen und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Im Generalverkehrsplan 2010 des Landes ist die Ortsumgehung Empfingen im Maßnahmenplan in der Kategorie „Neubaumaßnahme“ enthalten. Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorplanung.

Am Dienstag, 26. April 2022, lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe um 19:00 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung „L 410, Ortsumgehung Empfingen“ in die Tälesee-Halle Empfingen ein. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung informieren die Planerinnen und Planer des Regierungspräsidiums Karlsruhe über den aktuellen Stand des Projekts, beantworten Fragen und nehmen Anregungen entgegen.

Darüber hinaus werden der Zweckverband Kommunalpark Stuttgart Singen A 81 und die Gemeindeverwaltung über den Stand des geplanten Gewerbegebietes und die dazugehörige Randstraße, die vom Landkreis Freudenstadt gebaut werden soll, informieren.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist ein Zutritt zur Veranstaltung nur mit 3G-Nachweis möglich und unter Beachtung der geltenden Hygienevorgaben gestattet. Die Veranstaltung ist auf 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Unter der E-Mail-Adresse oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de können bis Mittwoch, 6. April 2022, bereits im Voraus Fragen zum Projekt eingereicht werden, die im Zuge der Veranstaltung beantwortet beziehungsweise in den Vortrag eingebunden werden.

Weitere Informationen zu den Planungen der Ortsumgehung Empfingen