Pressemitteilung

L 415: Ausbau der Ortsdurchfahrt Alpirsbach – Peterzell und Sanierung der L 415 zwischen der Ortsdurchfahrt Peterzell und Fluorn

Vollsperrung der L 415 in der gesamten Ortsdurchfahrt Peterzell und der Kreisstraße 4746 ab Mittwoch, 3. August 2022

Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt seit dem 2. März 2022 im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Alpirsbach, dem Landratsamt Freudenstadt, der Netze BW sowie dem Regierungspräsidium Freiburg, Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Peterzell auf der L 415 sowie eine grundhafte Fahrbahnsanierung der L 415 von der Ortsausfahrt Peterzell bis zur Ortseinfahrt Fluorn durch.

(Pressemitteilung 1. März 2022) Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Landesstraße L 415 in Abschnitten durchgeführt.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt liegen im Zeitplan. Vom 27. Juli bis zum 29. Juli 2022 finden auf der L 415 im Bereich zwischen Grundegertstraße bis zur Kreuzung Römlisdorfer- und Dorfstraße Asphaltarbeiten statt. In der darauffolgenden Woche wird mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Dieser umfasst den Ausbau des restlichen Teilabschnitts der Landesstraße innerhalb der Ortsdurchfahrt in Richtung Fluorn sowie den Vollausbau der Kreisstraße K 4746 (Hochwaldstraße) bis auf Höhe Schulgebäude. Diese Arbeiten werden unter Vollsperrung, voraussichtlich ab dem 3. August 2022, ausgeführt. Dadurch erweitert sich der vollgesperrte Bereich auf die gesamte Ortsdurchfahrt.

Die Asphaltschichten werden im zweiten Bauabschnitt am 8. und 9. August abgefräst und parallel zu Restarbeiten im ersten Bauabschnitt ausgeführt. Nach aktueller Planung werden die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt unter Vollsperrung bis kurz vor Weihnachten dieses Jahres andauern. Die Umleitungsstrecke für den überregionalen Verkehr bleibt bis dahin bestehen. Der Anliegerverkehr ist bis zur Vollsperrung am 3. August 2022 frei.

Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt beginnen voraussichtlich wie geplant im Februar 2023. Die Ausführung des vierten Bauabschnittes ist für Sommer 2023 vorgesehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.