Pressemitteilung

L 415: Ausbau der Ortsdurchfahrt Alpirsbach – Peterzell und Sanierung der L 415 zwischen der Ortsdurchfahrt Peterzell und Fluorn

Verkehrsfreigabe der L 415 Ortsdurchfahrt Peterzell und der K 4746 am 23. Dezember 2022

 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt seit dem 2. März 2022 im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Alpirsbach, dem Landratsamt Freudenstadt, der Netze BW sowie dem Regierungspräsidium Freiburg, Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Peterzell auf der L 415 sowie eine grundhafte Fahrbahnsanierung der L 415 von der Ortsausfahrt Peterzell bis zur Ortseinfahrt Fluorn durch (Pressemitteilung 25. Juli 2022).

Der Bauablauf in den Bauabschnitten eins und zwei verlief bisher weitgehend planmäßig. Aktuell werden in Bauabschnitt zwei die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Peterzell unter Vollsperrung durchgeführt und wie geplant vor den Weihnachtsfeiertagen, am Freitag, 23. Dezember 2022, abgeschlossen, sodass die L 415 sowie die K 4746 für den Verkehr freigegeben werden können. Die Restarbeiten auf den Seitenflächen der Gesamtmaßnahme werden im kommenden Jahr ausgeführt, sobald die Witterung dies zulässt.

Die Umleitungsstrecke für den überregionalen Verkehr wird ebenfalls am 23. Dezember 2022 abgebaut und im Zuge der Vollsperrung für die Arbeiten in Bauabschnitt drei zwischen Peterzell und Fluorn wieder aktiviert werden. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten in Bauabschnitt drei nach der Winterpause im Februar 2023 wiederaufgenommen werden, sofern die Witterungsverhältnisse dies zulassen.

Wegen unvorhergesehener Entsorgungs- und Bodenverbesserungsarbeiten erhöhen sich die Kosten für das Land Baden-Württemberg um rund 600.000 Euro.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.