Pressemitteilung

L 415: Ausbau der Ortsdurchfahrt Alpirsbach – Peterzell und Sanierung der L 415 zwischen der Ortsdurchfahrt Peterzell und Fluorn

Vollsperrung der L 415 entlang der Ortsdurchfahrt Peterzell ab Mittwoch, 2. März 2022

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird ab dem 2. März 2022, im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Alpirsbach, dem Landratsamt Freudenstadt, der Netze BW sowie dem Regierungspräsidium Freiburg, Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Peterzell auf der L 415 sowie eine grundhafte Fahrbahnsanierung der L 415 von der Ortsausfahrt Peterzell bis zur Ortseinfahrt Fluorn durchführen. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Landesstraße L 415 in Abschnitten durchgeführt. Die Umleitungsstrecke für den überregionalen Verkehr ist ausgeschildert und führt in beiden Fahrtrichtungen über Dornhan und Hochmössingen.

Seit gestern, 28. Februar 2022, wird die Baustelle eingerichtet. Darüber wurde bereits bei der öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 23. Februar 2022 in Peterzell berichtet. Die Vollsperrung wird ab Mittwoch, 2. März 2022, entlang der Ortdurchfahrt Peterzell dann vollständig eingerichtet sein. Nach aktueller Planung werden die Arbeiten voraussichtlich bis August 2023 abgeschlossen sein.

Die umfangreiche Baumaßnahme ist in insgesamt vier Bauabschnitte aufgeteilt und erstreckt sich über eine Gesamtbaulänge von rund 3,1 Kilometern.

Im ersten Bauabschnitt erfolgt der Vollausbau der Ortsdurchfahrt Peterzell (L 415/ Fluorner Straße) einschließlich der Erneuerung der Wasserleitung, der Erneuerung von einzelnen Schachtbauteilen des Kanalnetzes sowie Kabelverlegearbeiten der Netze BW. Zudem werden ein neuer Schmutz- und Regenwasserkanal in der Ortsdurchfahrt hergestellt sowie ein kombinierten Geh- und Radweg zwischen der Industrie- und Grundegertstraße neu angelegt.

Im zweiten Bauabschnitt erfolgt dann der Ausbau der Kreisstraße K4746 (Hochwaldstraße). Hier handelt es sich um eine Baumaßnahme des Landratsamtes Freudenstadt, die im Zuge der Gesamtmaßnahme mit ausgeführt wird. Neben der Herstellung neuer Gehwegflächen und der Gesamterneuerung des Straßenaufbaus wird im Bereich der Hochwaldstraße/ Schulstraße zusätzlich eine neue Buswendestelle für den ÖPNV geschaffen. Diese gewährleistet eine gesicherte Zu- und Abfahrt im Bereich der Schule und bietet künftig zusätzliche Aufstellmöglichkeiten für wartende Busse.

Der dritte Bauabschnitt beginnt ab der südlichen Ortseinfahrt Peterzell und endet an der Karlsruher Regierungsbezirksgrenze im Süden. Auf eine Ausbaulänge von rund 900 Metern wird die bestehende schadhafte Asphaltbefestigung vollständig ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Zudem werden auf der Landestraße zwei bestehende Wannen durch den Einbau neuer Asphaltschichten beseitigt.

Im vierten und letzten Bauabschnitt wird ab der Regierungsbezirksgrenze (Regierungsbezirk Karlsruhe/ Freiburg) bis zur nördlichen Ortseinfahrt der Gemeinde Fluorn eine Sanierung der asphaltierten Fahrbahn sowie eine Beseitigung von lokalen Schadstellen auf der L 415 erfolgen. Straßenbegleitgräben sowie Entwässerungseinrichtungen im Bankettbereich werden im Zuge der Maßnahme ebenfalls instandgesetzt, beziehungsweise neu hergestellt. Der gesamte Ausbaubereich auf Gemarkung Fluorn erstreckt sich auf eine Länge von rund 1,4 Kilometern.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 4,3 Millionen Euro.

Davon werden rund 2,15 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg, rund

1,5 Millionen Euro von der Stadt Alpirsbach und rund 650.000 Euro vom Landkreis getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.