Pressemitteilung

B 10: Pforzheim-Mühlacker – Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern

Verkehrsumlegung auf die neue Brücke voraussichtlich erst Mitte Januar 2023

 

Das Bild zeigt einen Teil der Brücke über die Enz von unten.

Im Zuge des vierspurigen Ausbaus der Bundestraße B 10 zwischen Mühlacker und Pforzheim wird die bestehende zweispurige Enzbrücke im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe durch einen Neubau ersetzt sowie ein zusätzliches, parallelliegendes Brückenbauwerk gebaut. Die Arbeiten haben am 26. Mai 2021 begonnen (Pressemitteilung 21. Mai 2021). Nachdem die neue Brücke mit Stützen und den beiden Widerlagern fertiggestellt wurde, wurden am 21. November 2022 die Arbeiten zum Anschluss des Bauwerkes an die vorhandene B 10 aufgenommen (Pressemitteilung 21. November 2022).

Das erste Brückenbauwerk wurde termingerecht am 14. Dezember 2022 fertiggestellt. Aufgrund der nasskalten Witterungsverhältnisse konnten die Markierungsarbeiten in den Anschlussbereichen jedoch nicht wie geplant abgeschlossen und der Verkehr wie vorgesehen, heute, 20. Dezember 2022, auf das neue Bauwerk umgelegt werden. Auch die bereits aufgetragene Markierung auf dem Bauwerk löst sich bereichsweise wieder ab. Da die lose Markierungsfolie eine Verkehrsgefährdung darstellen kann, muss nachgebessert werden. Sobald es die Witterung im kommenden Jahr zulässt, werden die Arbeiten durchgeführt, so dass der Verkehr voraussichtlich Mitte Januar 2023 auf das neue Bauwerk umgelegt werden kann. Einen Verzug in der Gesamtbauzeit ergibt sich hieraus nicht.

Nach der Verkehrsumlegung auf die neue Brücke wird das alte Bauwerk außer Betrieb genommen und abgebrochen. An dieser Stelle wird die zweite neue Brücke über die Enz im Rahmen des vierstreifigen Ausbaus der Bundesstraße B 10 zwischen Mühlacker und Pforzheim gebaut.

Die Gesamtbaumaßnahme an der B 10 wird im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Die Kosten sind mit 12 Millionen Euro veranschlagt und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt 

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.