Pressemitteilung

B 36: Fahrbahndeckenerneuerung Schwetzingen – Mannheim-Rheinau

Fahrbahn am 1. Oktober 2022 freigegeben

Sanierung der Rampenbereiche Anschlussstelle Brühl-Rohrhof voraussichtlich ab Mitte November 2022

 

Die B 36 hat zwischen Schwetzingen und Mannheim-Rheinau eine neue Fahrbahndecke bekommen.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde seit 16. Mai 2022 die schadhafte Fahrbahn der B 36 zwischen Schwetzingen und Mannheim-Rheinau saniert (Pressemitteilung 10. Mai 2022). Die Arbeiten wurden nun wie geplant am 30. September 2022 abgeschlossen, so dass die Fahrbahn am 1. Oktober 2022 wieder komplett freigegeben werden konnte. Die Fahrbahn wurde auf einer Streckenlänge von rund 4 Kilometern je Fahrtrichtung erneuert. Dabei wurden die Asphaltdeck-, Asphaltbinder- und Asphalttragschicht auf einer Fläche von rund 81.000 Quadratmetern abgefräst und rund 38.000 Tonnen neuer Asphalt eingebaut. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 4,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Voraussichtlich ab Mitte November 2022 werden außerdem die Verbindungsrampen und ein Teil der Fahrbahn im Überleitungsbereich an der Anschlussstelle Brühl-Rohrhof erneuert, da diese ebenso sanierungsbedürftig sind. Sobald das genaue Datum und Ablauf sowie die damit verbundene, veränderte Verkehrsführung während der Bauzeit vorliegen, wird das Regierungspräsidium in einer gesonderten Pressemittteilung darüber informieren.

Weitere Informationen zu der Gesamtmaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die

Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.