Pressemitteilung

B 36: Fahrbahndeckenerneuerung Schwetzingen – Mannheim-Rheinau

Baubeginn am Montag, 16. Mai 2022

Das Bild zeigt einen Straßenabschnitt.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 16. Mai 2022, bis voraussichtlich Oktober 2022, die schadhafte Fahrbahn der B 36 zwischen Schwetzingen und Mannheim-Rheinau saniert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird auf einer Strecke von rund 4000 Metern je Fahrtrichtung, die Asphaltdeck-, Asphaltbinder- und Asphalttragschicht erneuert. Die Arbeiten sind in zwei Bauphasen mit mehreren Bauabschnitten aufgeteilt in denen es zu Reduzierungen der Fahrstreifen und zu teilweisen Sperrungen der Anschlussstellen kommt.

Im ersten Bauabschnitt wird ab Montag, 16. Mai 2022, bis voraussichtlich Freitag, 20. Mai 2022, die Sanierung des Verflechtungsstreifens zwischen den Anschlussstellen (AS) Brühl-Rohrhof und Mannheim-Rheinau Süd/ Hafen 2, in Fahrtrichtung Mannheim, durchgeführt. Während dieses Bauabschnitts ist die Auffahrt der B 36 im Bereich der AS Brühl-Rohrhof in Fahrtrichtung Mannheim gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Autobahnanschlussstelle Mannheim/ Schwetzingen. Je nach Baufortschritt wird die Abfahrt der AS Mannheim-Rheinau Süd voraussichtlich ab Dienstag, 17. Mai, bis Freitag, 20. Mai 2022, gesperrt. Die Umleitung für die gesperrte Abfahrt erfolgt über die AS Mannheim-Rheinau. Der Verkehr in Fahrtrichtung Mannheim wird am Baufeld vorbeigeführt.

Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts beginnen voraussichtlich ab Montag, 23. Mai 2022. Im Bereich der AS Mannheim-Rheinau Nord und der AS Brühl-Rohrhof werden Mittelstreifenüberfahrten sowie im Bereich der AS Mannheim-Rheinau Süd in Fahrtrichtung Schwetzingen, zwei provisorische Überfahrten hergestellt. Nach Abschluss der Arbeiten an den Anschlussstellen wird in den darauffolgenden Bauabschnitten die Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim und anschließend die Fahrbahn in Richtung Schwetzingen saniert.

Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Terminen kommen. Über den weiteren Bauablauf und Termine für die Sperrungen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in gesonderten Pressemitteilungen informieren.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 4,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Informationen zur Fahrbahndeckenerneuerung der B 36 zwischen Schwetzingen und Mannheim-Rheinau finden sich auch auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.