Pressemitteilung

B 36: Fahrbahndeckenerneuerung Schwetzingen – Mannheim-Rheinau

Sanierung der Rampenbereiche an der Anschlussstelle Brühl-Rohrhof: Vollsperrung der Auffahrt B 36 bei Brühl in Fahrtrichtung Schwetzingen ab Montag, 7. November 2022

Das Bild zeigt einen Straßenabschnitt.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde ab Mitte Mai 2022 die schadhafte Fahrbahn zwischen Schwetzingen und Mannheim-Rheinau saniert. Die Arbeiten konnten bereits Anfang Oktober 2022 abgeschlossen werden (Pressemitteilung 12. Oktober 2022). Ab Montag, 7. November 2022, werden nun die schadhafte Fahrbahn an den Verbindungsrampen und ein Teil der Fahrbahn (B 36 in Fahrtrichtung Mannheim Rheinau) im Überleitungsbereich an der Anschlussstelle (Brühl-Rohrhof) erneuert. Dabei werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht abgefräst und neu eingebaut. Die Sanierungsarbeiten werden in drei Bauabschnitten durchgeführt. Die Arbeiten in den Bauabschnitten werden unter Vollsperrung durchgeführt und jeweils rund eine Woche andauern, sodass die Maßnahme voraussichtlich bis Sonntag, 27. November 2022, abgeschlossen werden kann.

Bauabschnitt eins:

Im ersten Bauabschnitt wird die Verbindungsrampe beziehungsweise Auffahrt, welche über die „Alte Mannheimer Landstraße“ auf die B 36 (Fahrtrichtung Schwetzingen) führt, saniert. Dies betrifft den Bereich nach der Zufahrt zum McDonald’s. Bauabschnitt eins kann voraussichtlich bis Sonntag, 13. November 2022, abgeschlossen werden. Während der Arbeiten wird die Auffahrt zur B 36 in Fahrtrichtung Schwetzingen voll gesperrt.

Für Bauabschnitt eins kann die B 36 in Fahrtrichtung Schwetzingen über die Verbindungsrampe in Fahrtrichtung Mannheim (Hornbach) und der kurz danach folgenden Ausfahrt „Mannheim-Rheinau“, welche auf die Relaisstraße führt, erreicht werden. Von dort aus kann auf die B 36 in Fahrtrichtung Schwetzingen aufgefahren werden.

Bauabschnitt zwei und drei:

Im zweiten und dritten Bauabschnitt werden die gegenüberliegenden Rampen (Verbindungen Brühl / B36 Fahrtrichtung Mannheim) erneuert. Im Anschluss an Bauabschnitt eins wird in Bauabschnitt zwei die Auffahrt auf die B 36 bei Brühl in Fahrtrichtung Mannheim ab Montag, 14. November 2022, innerhalb einer Woche saniert. Die Arbeiten werden ebenfalls unter Vollsperrung der Auffahrt durchgeführt. Nach Abschluss von Bauabschnitt zwei beginnen am Montag, 21. November 2022, die Arbeiten im dritten Bauabschnitt im Überleitungsbereichs an die Anschlussstelle Brühl-Rohrhof. Während der Arbeiten wird die Abfahrt von der B 36 nach Brühl, in Fahrtrichtung Mannheim für den Verkehr bis voraussichtlich Sonntag, 27. November 2022, voll gesperrt.

Für den Bauabschnitt zwei kann die B 36 in Fahrtrichtung Mannheim über die im ersten Abschnitt, neu hergestellte Verbindungsrampe (Fahrtrichtung Schwetzingen) erreicht werden, indem die nächst mögliche Zufahrt auf die BAB 6 in Richtung Frankfurt genommen wird. Von dort aus führt die Umleitung über die Abfahrt in Richtung Mannheim-Rheinau/Brühl wieder auf die B 36, in Richtung Mannheim.

Im dritten und letzten Abschnitt wird die Umleitung nach Brühl-Rohrhof, die bereits in Bauabschnitt eins genutzt wurde, wieder aktiviert, sodass die Zufahrt nach Brühl über die Mannheimer Landstraße möglich ist.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.

Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Terminen kommen.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 0,4 Mio. Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.