Pressemitteilung

B 36: Fahrbahndeckenerneuerung Schwetzingen – Mannheim-Rheinau

Markierungsarbeiten der Rampenbereiche Anschlussstelle Brühl – Rohrhof am Mittwoch, 30. November 2022, von 9 bis voraussichtlich 17 Uhr

Das Bild zeigt einen Straßenabschnitt.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde ab Mitte Mai 2022 die schadhafte Fahrbahn zwischen Schwetzingen und Mannheim-Rheinau saniert. Die Arbeiten konnten bereits Anfang Oktober 2022 abgeschlossen werden (Pressemitteilung 12. Oktober 2022).

Seit 7. November 2022 wurde anschließend die schadhafte Fahrbahn an den Verbindungsrampen und ein Teil der Fahrbahn der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim Rheinau im Überleitungsbereich an der Anschlussstelle Brühl-Rohrhof erneuert. (Pressemitteilung 3. November 2022)

Die Arbeiten konnten im Rahmen der Vollsperrung, bis auf die Fahrbahnmarkierung im zweiten Bauabschnitt wegen schlechter Witterung, größtenteils wie geplant durchgeführt werden. Die Markierungen sollen nun am Mittwoch, 30. November 2022, aufgebracht werden. Hierfür muss die Verbindungsrampe (Brühl/ B36 Fahrtrichtung Mannheim) im Zeitraum von 9 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr voll gesperrt werden.

Während der Arbeiten kann die B 36 in Fahrtrichtung Mannheim über die im ersten Abschnitt, neu hergestellte Verbindungsrampe (Fahrtrichtung Schwetzingen) erreicht werden, indem die nächst mögliche Zufahrt auf die BAB 6 in Richtung Frankfurt genommen wird. Von dort aus führt die Umleitung über die Abfahrt in Richtung Mannheim-Rheinau/Brühl wieder auf die B 36, in Richtung Mannheim.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 0,4 Mio. Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.