Pressemitteilung

B 463: Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt

Die Mitglieder des Ortschaftsrates Huchenfeld besuchten die Baustelle Arlinger Tunnel

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des 1. Bauabschnittes der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Bauleistungen für die Rohbauarbeiten des Arlinger Tunnels statt. Die Mitglieder des Ortschaftsrates Huchenfeld haben am Freitag, 10. März 2023, den voranschreitenden Baufortschritt zum Anlass genommen, sich persönlich ein Eindruck von den aktuellen Bauarbeiten zu machen.

In den letzten drei Jahren der Bauzeit wurde bereits einige Meilensteine planmäßig erreicht. Nachdem im April 2021 die bergmännischen Tunnelvortriebsarbeiten abgeschlossen werden konnten, wurde mit der Herstellung der Tunnelinnenschale aus wasserundurchlässigem Beton begonnen. Im Jahr 2022 konnten diese Arbeiten ebenfalls abgeschlossen werden. Auch die Zwischendecke in der Hauptröhre, die bei Inbetriebnahme für die Tunnelentlüftung notwendig sein wird, wurde Ende 2022 fertiggestellt.

Der Fokus liegt aktuell auf dem Innenausbau des Arlinger Tunnels. Dieser umfasst die Herstellung des Straßenaufbaus mit allen Entwässerungseinrichtungen sowie die Herstellung des Notgehwegs mit den dazugehörigen Kabellehrrohreinrichtungen. Diese Bauarbeiten haben im September 2022 begonnen und erfolgen vom Nordportal des Arlinger Tunnels in Richtung Südportal. Die Arbeiten zwischen dem Nordportal und der 1. Pannenbucht, einem etwa 500 Meter langen Abschnitt, sind bereits weit vorangeschritten. Hier wurde die erste Asphalttragschicht im Arlinger Tunnel eingebaut.

Parallel hierzu werden die Winkelstützwände und die offene Bauweise Süd der Hauptröhre sukzessive verfüllt. Bis zum Frühjahr 2023 müssen dann noch die Voreinschnitte Nord und Süd des Arlinger Tunnel fertiggestellt werden. Der Tunnelrohbau soll Mitte Mai 2023 abgeschlossen werden. Danach wird die Betriebsausstattung für den Arlinger Tunnel hergestellt.

Parallel zu den Arbeiten am Arlinger Tunnel haben seit Mitte November 2022 die Bauarbeiten für die Herstellung der Anschlussstelle B 463 / B 294 begonnen.

Aktuell liegt hier der Fokus auf dem Erdbau, der Herstellung der Winkelstützwand entlang der B 294 und der Verlegung eines großen Hauptsammlers (Regen- und Schmutzwasserkanal) auf 200 Meter Länge.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.