Pressemitteilung

B 463: Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt

Diese Woche Baubeginn der Anschlussstelle B 463/ 294

Baugrube für das künftige Südportal des Arlinger Tunnels ca. 100 m vor der künftigen Anschlussstelle B463/B294 (Wildbader Straße). Die Baugrube ist nahezu vollständig hergestellt, im oberen Bereich sind die gesicherten Böschungen mit Spritzbeton und Ankern zu sehen. Im Bereich der Baugrubensohle sind zwei Raupenbagger mit dem Abtrag des Festgesteins (untere Mergel und liegende Dolomite) beschäftigt, eine Walze verdichtet die freigelegte Baugrubensohle.

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnitts der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Bauleistungen für die Rohbauarbeiten des Arlinger Tunnels statt. Die Arbeiten liegen aktuell im Zeitplan, sodass mit den Arbeiten für die Tunnelbetriebsausstattung voraussichtlich im Frühjahr 2023 begonnen werden kann.

Anbindung des Arlinger Tunnels

Die Bauarbeiten für die Anbindung des Arlinger Tunnels an die B 294, Wildbader Straße, in Form einer Anschlussstelle mit Ampelregelung, beginnen in dieser Woche. Die Anschlussstelle B 463 / B 294 der Westtangente Pforzheim wird voraussichtlich im Dezember 2023 fertiggestellt werden.

Bis Ende Januar 2023 finden die Arbeiten ausschließlich außerhalb des Verkehrsraums ohne Beeinträchtigungen für den Verkehr statt. Die Bauarbeiten umfassen umfangreiche Erd- und Entwässerungsarbeiten, unter anderem werden rund 35.000 Kubikmeter Boden und Fels abgetragen und ein rund 200 Meter langer Regenwasserkanal (DN 1200) umgelegt werden.

Halbseitige Verkehrsführung voraussichtlich ab Februar 2023 bis voraussichtlich Mitte August 2023 zur Herstellung zusätzlicher Abbiege- und Einfädelspuren auf der B 294 und Bau einer Winkelstützwand

Zur Herstellung zusätzlicher Abbiege- und Einfädelspuren auf der B 294 wird die bestehende Fahrbahn verbreitert werden. Dafür wird auf einer Länge von rund 150 Metern die vorhandene Böschung zwischen der Einmündung B 294 / Zum Lachenwäldle in Richtung Birkenfeld abgetragen und mit einer bis zu 6,70 Meter hohen Winkelstützwand gesichert. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sind diese Arbeiten nur unter halbseitiger Verkehrsführung auf der B 294 möglich. Die halbseitige Verkehrsführung auf der B 294 wird voraussichtlich ab Anfang Februar 2023 eingerichtet und bleibt bis voraussichtlich Mitte August 2023 bestehen. In diesem Zeitraum wird auf der B 294 eine Einbahnstraßenregelung für den Verkehr von Birkenfeld kommend in Fahrtrichtung Pforzheim eingerichtet. Der Verkehr von Pforzheim stadtauswärts wird weiträumig umgeleitet. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Parallel zum Bau der Winkelstützwand werden während der halbseitigen Verkehrsführung auch Straßen- und Entwässerungsarbeiten im Bereich der gesperrten Fahrbahn der B 294 ausgeführt, um die Verkehrsbeschränkungen auf das erforderliche Minimum zu beschränken.

Vollsperrung der B 294 zwischen Pforzheim und Birkenfeld von Mitte August 2023 bis voraussichtlich Mitte September 2023 zur Herstellung des Straßenoberbaus

Für die Herstellung des Straßenoberbaus auf der B 294 reichen die vorhandenen Fahrbahnbreiten von teilweise nur etwa 6,50 Metern nicht aus, um diese Bauarbeiten unter Aufrechterhaltung einer halbseitigen Verkehrsführung ausführen zu können. Die gesetzlich vorgegebenen Mindestbreiten für Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Straßenbaustellen sowie der seitliche Sicherheitsabstand zum fließenden Verkehr kann so nicht eingehalten werden. Daher wird die B 294 zwischen Pforzheim und Birkenfeld von Mitte August 2023 bis voraussichtlich Mitte September 2023 voll gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Umleitung wird ebenfalls ausgeschildert. Nach der Vollsperrung wird den Verkehrsteilnehmern wieder ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf der B 294 zur Verfügung stehen.

Restarbeiten ab voraussichtlich Mitte September bis Ende Dezember 2023

Im Anschluss an die Vollsperrung sind noch verschiedene Restarbeiten wie die Herstellung von Schutzplanken oder das Aufbringen der Markierung auszuführen. Diese Arbeiten finden alle außerhalb der unter Verkehr befindlichen Fahrstreifen der B 294 statt.

Freigabe Streckenabschnitt L 562 bis B 294 voraussichtlich Ende 2023

Nach derzeitigem Stand wird der Streckenabschnitt von der L 562, Dietlinger Straße bis zur B 294, Wildbader Straße, voraussichtlich Ende 2023 für den Verkehr freigegeben. Inwieweit sich die gegenwärtigen Lieferschwierigkeiten in der Elektrobranche, insbesondere auch für Bauteile der Tunnelbetriebsausstattung, auf den geplanten Endtermin auswirken, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird die Verkehrsteilnehmenden vor Beginn der jeweiligen Bauphase gesondert über die detaillierten Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen informieren.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zur B 463 Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.