Pressemitteilung

B 463: Westtangente Pforzheim

Landrat des Enzkreises Bastian Rosenau und Mitglieder des Kreistages zu Besuch auf der Baustelle am Arlinger Tunnel

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnittes der Baumaßnahme „B 463: Westtangente Pforzheim“ die Arbeiten für die Erstellung des Arlinger Tunnels statt. Der Landrat des Enzkreises Bastian Rosenau und Mitglieder des Kreistages haben am Mittwoch, 13. März 2024, die Baustelle besucht, um sich persönlich einen Eindruck von den voranschreitenden Bauarbeiten zu machen.

Der neue Streckenabschnitt von der L 562 (Dietlinger Straße) bis zur B 294 (Wildbader Straße) soll voraussichtlich Mitte des zweiten Quartals 2024 für den Verkehr freigegeben werden.

In den letzten vier Jahren der Bauzeit wurden bereits einige Meilensteine entsprechend der Planung erreicht: Nachdem im April 2021 die bergmännischen Tunnelvortriebsarbeiten abgeschlossen werden konnten, wurde mit der Herstellung der Tunnelinnenschale aus wasserundurchlässigem Beton begonnen. Im Frühjahr 2023 konnten dann die Rohbauarbeiten für den Arlinger Tunnel fertiggestellt werden. Im Anschluss daran begannen die Arbeiten an der Tunnelbetriebsausstattung, die sich aktuell in der Endphase befinden. Im Tunnel und in den Tunnelvorfeldern erfolgen derzeit noch die letzten Installationsarbeiten. Ab Mitte März werden dann umfangreiche Tests an der Tunnelbetriebsausstattung durchgeführt. Sowohl die Einzelgewerke als auch ihr Zusammenspiel im Gesamtsystem sollen überprüft werden, um eventuell auftretende Fehler noch vor der Verkehrsfreigabe beseitigen zu können.

Parallel hierzu erfolgen noch Restarbeiten im Bereich der Anschlussstelle B 463 / B 294 sowie an den wegweisenden Beschilderungen in den Tunnelvorfeldern Nord und Süd. Aktuell finden außerdem die Gründungsarbeiten an der Lärmschutzwand oberhalb des Südportals statt.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen kann dann Anfang April der Aufbau der eigentlichen Lärmschutzwand, eine Konstruktion aus Gabionen mit Betonkern, beginnen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.