Pressemitteilung

B 463: Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt

Rohbau Arlinger Tunnel fertiggestellt

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder lud zur Tunnelbesichtigung ein

 

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des ersten Bauabschnitts der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Bauleistungen für den Rohbau des Arlinger Tunnels statt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, sodass im Mai 2023 die Rohbauarbeiten im Innenbereich fertiggestellt werden können und mit den Arbeiten für die Tunnelbetriebsausstattung begonnen werden kann.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder begrüßte heute, 2. Mai 2023, anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus, Vertreterinnen und Vertreter der Medien, Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie den Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim zu einer Tunnelbesichtigung.

„Nach dem Spatenstich und dem feierlichen Tunneldurchschlag am 14. Dezember 2020 ist mit dem jetzigen Abschluss des Tunnelrohbaus der dritte wichtige Meilenstein erreicht. Damit ist die Verkehrsfreigabe des Arlinger Tunnels und damit auch die Verkehrsentlastung der Pforzheimer Kernstadt wieder ein Stück näher gerückt“, freute sich Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder über den Baufortschritt. Jürgen Genthner, Referatsleiter des Baureferats Mitte im Regierungspräsidium Karlsruhe, ergänzte: „Innerhalb von nur 20 Monaten konnte der rund 1,3 Kilometer lange Arlinger Tunnel im Bagger-, Meisel- und Sprengvortrieb aufgefahren werden. Dabei fielen 150.000 Kubikmeter Ausbruchmaterial an. Seit Ende 2022 sind nun alle 141 Gewölbeinnenschalenblöcke fertiggestellt und der Innenausbau des Arlinger Tunnels befindet sich auf der Zielgeraden“.

Bereits im vergangenen Sommer wurde der Zuschlag für die Betriebsausstattung des Tunnels erteilt. Seither erfolgen die Ausführungsplanung, vorbereitende Arbeiten sowie die Disposition der einzelnen Komponenten für die Betriebsausstattung des Arlinger Tunnels. Nach der Rohbaufertigstellung können diese nun im Tunnel zunächst installiert und im Anschluss programmiert und in Betrieb genommen werden. In Abhängigkeit der zugesagten, derzeit extrem langen, Lieferzeiten für Technikkomponenten, werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 die Arbeiten an der Betriebsausstattung soweit abgeschlossen sein, dass der Arlinger Tunnel in den Test- und Einfahrbetrieb gehen und für den Verkehr freigegeben werden kann.

Ausblick

Darüber hinaus laufen derzeit die Straßenbauarbeiten im Bereich der künftigen Anschlussstelle der B 463 – Westtangente an die B 294 – Wildbader Straße im Enztal auf Hochtouren. Ab voraussichtlich Mitte August 2023 bis voraussichtlich Mitte September 2023 muss hierfür die B 294 zwischen Pforzheim und Birkenfeld voll gesperrt werden. Grund dafür ist, dass die für die Herstellung des Straßenoberbaus auf der B 294 vorhandene Fahrbahnbreite von teilweise nur etwa 6,50 Metern, für eine halbseitige Sperrung nicht ausreichend groß ist. Die gesetzlich vorgegebenen Mindestbreiten für Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Straßenbaustellen, sowie der seitliche Sicherheitsabstand zum fließenden Verkehr, können nicht eingehalten werden. Der Verkehr wird daher weiträumig umgeleitet werden, die Umleitung wird ausgeschildert. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der jeweiligen Bauphase gesondert über die detaillierten Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

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