Der Neubau der Anschlussstelle B 463 / B 294 ist ein Teilabschnitt des Gesamtprojekts der B 463, Westtangente Pforzheim. Ende November 2022 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten für die Anbindung des Arlinger Tunnels an die B 294, Wildbader Straße, in Form einer Anschlussstelle mit Ampelregelung begonnen, (Pressemitteilung 22. November 2022).
Seit Anfang Februar 2023 ist auf der B 294 eine halbseitige Verkehrsführung mit Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Für die Herstellung des Straßenoberbaus auf der B 294 reichen die vorhandenen Fahrbahnbreiten von teilweise nur etwa 6,50 Metern jedoch nicht aus, um die Bauarbeiten mit einer halbseitigen Verkehrsführung ausführen zu können. Die B 294 zwischen Pforzheim und Birkenfeld wird deshalb ab Montag, 14. August 2023, bis voraussichtlich Freitag, 8. September 2023, voll gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Nach der Vollsperrung wird dann wieder ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf der B 294 zur Verfügung stehen.
Im Zuge der Arbeiten wird außerdem oberhalb des Südportals des Arlinger Tunnels eine rund 100 Meter lange Lärmschutzwand errichtet. Die Lärmschutzwand wird als Gabionenwand ausgeführt und wird in einem Bogen an der Böschungsoberkante des Voreinschnittes Süd des Arlinger Tunnels verlaufen.
Im Zuge der Vollsperrung wird das Forstamt des Enzkreises im Zeitraum vom 14. August 2023 bis zum 1. September 2023, jeweils von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Baumfällarbeiten auf der B 294 zwischen Neuenbürg und Birkenfeld ausführen. Dieser Streckenabschnitt wird ebenfalls voll gesperrt werden, eine Umleitung wird eingerichtet.
Umleitung
Während der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmenden über die Arlingerstraße auf die K 4538 und die L 565 nach Neuenbürg und dann bis zum Anschluss an die B 294 umgeleitet.
Die Umleitung für den Schwerverkehr verläuft großräumiger über die Dietlinger Straße auf die L 565 Richtung Straubenhardt, weiter über die L 339 und die L 340 bis zum Anschluss an die B 294.
Die Umleitungen werden ausgeschildert. Informationen zu Fahrplanänderungen und Umleitungen des Busverkehrs sind beim zuständigen Verkehrsverbund zu erfragen.
Die drei Ampeln in der Arlingerstraße und die Ampel in Birkenfeld, die bereits im Zuge der halbseitigen Verkehrsführung auf der B 294 für die Fußgänger eingerichtet wurden, bleiben bis zum Ende der Vollsperrung weiterhin bestehen.
Auch die bereits in den einzelnen Teilabschnitten der Arlingerstraße und in der Gülichstraße im Industriegebiet „Brötzinger Tal“ eingerichteten Halteverbote werden bis zum Ende der Vollsperrung auf der B 294 zur Gewährleistung eines reibungslosen Busverkehrs aufrechterhalten.
Informationen zum Projekt
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.