Pressemitteilung

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung Iffezheim – Sinzheim

Beginn zweite Bauphase vom 19. Oktober 2022 bis voraussichtlich 5. November 2022 mit phasenweiser Vollsperrung

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 3. Oktober 2022 die Fahrbahndecke der B 500 zwischen Iffezheim und Sinzheim auf einer Länge von circa 2,9 Kilometern erneuert. (Pressemitteilung vom 30. September 2022).

Die Maßnahme wird in sechs Bauabschnitten ausgeführt.

Am 19. Oktober 2022 beginnen voraussichtlich die Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt auf der nördlichen Fahrspur der B 500, Fahrtrichtung Iffezheim, zwischen der Autobahnanschlussstelle der Bundesautobahn 5 Baden-Baden und dem Knotenpunkt B 500 / L 75 sowie mit dessen beiden westlichen Ästen.

Verkehrsführung und Umleitungen

Verschiedene Vollsperrungen ab dem 18. Oktober 2022

Der bisher halbseitig an der Baumaßnahme vorbeigeführte Verkehr in Fahrtrichtung Iffezheim wird voraussichtlich am 19. Oktober 2022 zunächst im Bereich der Autobahnanschlussstelle auf die südliche Gegenfahrbahn umgelegt. Anschließend wird im Bereich des Knotenpunktes B 500 / L 75 der Verkehr wieder auf die nördliche Fahrbahn umgelegt, sodass die Verkehrsführung am Knotenpunkt zunächst wie in der ersten Bauphase bestehen bleibt. Im Zuge der Verlegung muss auch die transportable Schutzeinrichtung versetzt werden. Zur ordnungsgemäßen Errichtung dieser Sicherungsmaßnahme wird die B 500 voraussichtlich bereits in der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober im Zeitraum 20.00 bis 6.00 Uhr voll gesperrt werden. Abhängig vom witterungsbedingten Abschluss der Asphaltarbeiten wird die Verkehrsführung im Knotenpunktbereich voraussichtlich am 20. oder 21. Oktober 2022 angepasst werden.

Voraussichtlich ab dem 19. Oktober 2022 sind die beiden westlichen Autobahnäste nicht mehr befahrbar. Die Umleitung führt ab dem Knotenpunkt B 500 /

L 75 über die L 75 nach Iffezheim, von dort über die K 9613 Richtung Baden-Baden Sandweier und dort auf die B 3 in Richtung Baden-Baden oder Karlsruhe. Die Umleitung für den Verkehr von der Anschlussstelle der Bundesautobahn Baden-Baden kommend in Fahrtrichtung Iffezheim erfolgt über die Äste des Autobahnkreuzes.

Aufgrund der geänderten Verkehrsführung im Bereich des Knotenpunktes ist dann voraussichtlich ab dem 20./21. Oktober 2022 die Abbiegespur von Sinzheim kommend in Richtung Iffezheim gesperrt. Das Abbiegen in Richtungen Hügelsheim ist dann wieder möglich. Die Fahrbeziehungen der bisherigen Verkehrsführung bleiben ansonsten in etwas abgeänderter Linienführung bestehen.

Vollsperrung vom 26. Oktober bis 2. November 2022

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen enormen Belastung der Fahrbahndecke soll der Deckeneinbau zur Verlängerung der Haltbarkeit nahtfrei eingebaut werden. Durch diese Einbauform wird die Rissbildung entlang der Naht verhindert und die Frequenz der erforderlichen Sanierungen reduziert. Für den nahtfreien Einbau wird die B 500 voraussichtlich zwischen dem 26. Oktober und dem frühen Morgen des 2. Novembers 2022 voll gesperrt werden. Die Umleitung führt ab dem Knotenpunkt B 500 / L 75 weiterhin über die

L 75 nach Iffezheim, von dort über die K 9613 Richtung Baden-Baden Sandweier und dort auf die B 3 in Richtung Baden-Baden oder Karlsruhe. Von der Bundesautobahn 5 aus Richtung Basel kommend in Richtung Iffezheim erfolgt die Umleitung von der Autobahnanschlussstelle der Bundesautobahn 5 Baden-Baden zunächst über die B 500 in Richtung Baden-Baden, von dort auf die B 3 und anschließend über die K 9613 auf die L 75. Umgekehrt erfolgt die Umleitung von der Bundesautobahn 5 aus Richtung Frankfurt kommend in Richtung Iffezheim über die Autobahnanschlussstelle der Bundesautobahn 5 Rastatt-Süd auf die B 3 und anschließend ebenfalls über die K 9613 auf die L 75.

Im Nachgang der Vollsperrung finden noch Restarbeiten, wie beispielsweise kleinere Asphaltarbeiten, Markierungsarbeiten oder Arbeiten am Bankett statt. Der Verkehr wird dann wie zu Beginn der zweiten Bauphase geführt. Sofern keine witterungsbedingten Verzögerungen auftreten, kann die zweite Bauphase voraussichtlich am 5. November 2022 vollständig abgeschlossen werden.

Im dritten und vierten Bauabschnitt wird die B 500 im Bereich der Autobahnanschlussstelle der Bundesautobahn 5 Baden-Baden inklusive der jeweiligen Autobahnäste saniert. Im Zuge der Baubschnitte fünf und sechs wird der Knotenpunkt B 500 / L 75 saniert. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über Änderungen in der Verkehrsführung und Umleitungen jeweils vor Beginn eines neuen Bauabschnitts informieren.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.

Für die Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Anwohner und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Ausblick

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in das Frühjahr 2023 andauern. Die Kosten belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro und werden vom Bund in Höhe von rund 5,6 Millionen Euro und von der Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG in Höhe von rund 0,2 Millionen Euro getragen.

Die Erhaltungsmaßnahme wird mithilfe innovativer Verfahren realisiert, um einen ökonomisch und ökologisch optimierten Asphaltstraßenbau zu erzielen. Einsatz von autonomer Logistik, modernster Maschinensteuerung, einer Verknüpfung aller prozessrelevanten Daten in einer Cloud sowie einer Vernetzung aller Geräte und Prozessbeteiligten mit mobilen Geräten wird dieses Ziel erreicht. Die Verstetigung der einzelnen Prozesse und das Qualitätscontrolling prozessrelevanter Kenngrößen wie beispielsweise Asphalttemperatur, Einbauhöhe und Verdichtung ermöglichen eine Verbesserung der Einbauqualität, sodass eine Erhöhung der Lebensdauer der Asphaltschichten erreicht werden kann.

Weitere Informationen sowie Übersichts- und Umleitungspläne zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.