Pressemitteilung

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung Iffezheim – Sinzheim

Abschluss der 3. Bauphase am 7. Dezember 2022

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 3. Oktober 2022 die Fahrbahndecke der B 500 zwischen Iffezheim und Sinzheim auf einer Länge von circa 2,9 Kilometern erneuert. Die Maßnahme wird in sechs Bauabschnitten ausgeführt. (Pressemitteilung vom 30. September 2022).

Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt werden nun voraussichtlich morgen, 7. Dezember 2022, und damit 2 Tage früher als geplant, abgeschlossen, so dass die Verkehrsfreigabe in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2022 erfolgen kann.

Bereits heute, 6. Dezember 2022, wird die Verkehrssicherung am Knotenpunkt B 500 / L 75 abgebaut. Voraussichtlich am Nachmittag kann dann die Fahrbahn für den Verkehr in Richtung Baden-Baden freigegeben werden. In der Nacht von Mittwoch, 7. auf Donnerstag, 8. Dezember 2022, folgt dann der Abbau der Verkehrssicherung im Bereich der Autobahnanschlussstelle A 5 Baden-Baden, sodass die Autobahnabfahrt von Karlsruhe kommend in Richtung Baden-Baden voraussichtlich spätestens am Vormittag des 8. Dezembers 2022 für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Ausblick Bauphasen vier, fünf und sechs:

Im vierten Bauabschnitt wird die nördliche Fahrbahn der B 500 im Bereich der Autobahnanschlussstelle BAB 5, Baden-Baden inklusive der beiden nördlichen Autobahnäste saniert. Im Zuge der Bauabschnitte fünf und sechs wird der Knotenpunkt B 500 / L 75 saniert. Die Bauabschnitte vier bis sechs werden ab dem Frühjahr 2023 umgesetzt. Der tatsächliche Baubeginn ist von der dann aktuellen Witterung abhängig.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über Änderungen in der Verkehrsführung und Umleitungen jeweils vor Beginn eines neuen Bauabschnitts informieren.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Kosten belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro und werden vom Bund in Höhe von rund 5,6 Millionen Euro und von der Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG in Höhe von rund 0,2 Millionen Euro getragen.

Die Erhaltungsmaßnahme wird mithilfe innovativer Verfahren realisiert, um einen ökonomisch und ökologisch optimierten Asphaltstraßenbau zu erzielen. Einsatz von autonomer Logistik, modernster Maschinensteuerung, einer Verknüpfung aller prozessrelevanten Daten in einer Cloud sowie einer Vernetzung aller Geräte und Prozessbeteiligten mit mobilen Geräten wird dieses Ziel erreicht. Die Verstetigung der einzelnen Prozesse und das Qualitätscontrolling prozessrelevanter Kenngrößen wie beispielsweise Asphalttemperatur, Einbauhöhe und Verdichtung ermöglichen eine Verbesserung der Einbauqualität, sodass eine Erhöhung der Lebensdauer der Asphaltschichten erreicht werden kann.

Weitere Informationen sowie Übersichts- und Umleitungspläne zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.