Pressemitteilung

B 294 / L 408: Sanierung und Ausbau der Ortsdurchfahrt Loßburg

Erneute Bauzeitverlängerung wegen zusätzlicher Arbeiten bis voraussichtlich Ende 2023

 

Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt (Pressemitteilung 22.9.2021). Am Montag, 27. März 2023, wurden die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Loßburg nach einer rund dreimonatigen Winterpause wiederaufgenommen (Pressemitteilung 20.3.2023).

Die für zunächst 14 Monate geplante Bauzeit hatte sich bereits im letzten Jahr wegen zusätzlicher Bauarbeiten auf Juni 2023 verlängert (Pressemitteilung 10.5.2022). Nun kommt es erneut zu einer Verlängerung der Bauzeit für die Gesamtmaßnahme bis voraussichtlich Ende 2023. Grund dafür sind zusätzliche, unvorhergesehene Bauleistungen. Durch die Einbindung der folgenden Arbeiten im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden Synergieeffekte genutzt und gleichzeitig zusätzliche Einschränkungen für den Verkehr vermieden:

Erneuerung und Verlegung von Versorgungsleitungen

Nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten im Bereich der Gehwegflächen, im dritten Bauabschnitt, wurde vor Ort festgestellt, dass der in den Gehwegbereichen vorhandene Unterbau nicht mehr tragfähig ist. In Abstimmung mit allen beteiligten Vorhabenträgern entschieden daher die Stadtwerke Freudenstadt, Versorgungsleitungen sowie Leerrohrverbindungen und Kabeleinzüge auf einer Länge von rund 720 Metern komplett zu erneuern. Im Zuge dieser Erneuerung und der dadurch entstehenden Baugruben nutzt die Gemeindeverwaltung Loßburg die Gelegenheit, in allen betroffenen Gehwegbereichen, Leitungen für das örtliche Breitbandverteilernetz, für die Straßenbeleuchtung sowie eine neue Nahwärmeleitung zu verlegen.

Unvorhergesehener Vollausbau der Fahrbahn

Ein weiterer Grund für die Bauzeitverlängerung ist der notwendige Fahrbahnvollausbau in Teilen des dritten und vierten Bauabschnitts auf einer Länge von rund jeweils 200, beziehungsweise 250 Metern. Aufgrund eines nicht regelkonformen Unterbaus muss der gesamte Fahrbahnaufbau durch das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert werden. Im Zuge des Fahrbahnvollausbaus wird dann im vierten Bauabschnitt, neben der Erneuerung einer Wasserleitung, auf einer Strecke von rund 230 Metern durch die Gemeinde Loßburg, auch die Gasleitung der Stadtwerke Freudenstadt neu isoliert werden.

Zusätzlicher neuer Fahrbahnbelag Kreisverkehrsplatz

Da der Fahrbahnbelag des Kreisverkehrsplatzes B 294 / L 409 an der Oberfläche mehrere gravierende Risse aufweist, wird im Rahmen der Gesamtmaßnahme auch der Fahrbahnbelag saniert. Dadurch können erneute Sperrungen im Nachgang an die Sanierung der Ortsdurchfahrt vermieden werden. Der genaue Zeitpunkt für die Sanierung des Kreisverkehrsplatzes wird aktuell mit allen Beteiligten abgestimmt.

Die Bauarbeiten werden kontinuierlich von Nord nach Süd fortgesetzt. Aktuell wird im Bauabschnitt drei zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße/ B 294 und der Kreuzung Bahnhofweg/B 294 gearbeitet. Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt werden voraussichtlich Ende Mai 2023 fertiggestellt werden. Direkt im Anschluss daran werden die Arbeiten im Bauabschnitt vier von der Kreuzung Bahnhofweg/B 294 bis zur Kreuzung Oberndorferstraße/B 294 aufgenommen. Die Bauzeit für den vierten Bauabschnitt beträgt rund 16 Wochen, der voraussichtlich bis Mitte September 2023 abgeschlossen werden kann. Anschließend folgen die Arbeiten in den Bauabschnitten fünf, sechs und sieben. Hierzu wird das Regierungspräsidium gesondert informieren.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.