Pressemitteilung

B 294 / L 408: Sanierung und Ausbau der Ortsdurchfahrt Loßburg

Fortsetzung der Straßenbauarbeiten ab 4. März 2024, Abschluss der Gesamtmaßnahme voraussichtlich Ende Juli 2024

 

Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt (Pressemitteilung 22.9.2021). Seit dem 16. Oktober 2023 wird die Fahrbahn am Kreisverkehrsplatz des Knotenpunktes B 294/ L 406 in der Ortsdurchfahrt Loßburg erneuert (Pressemitteilung 6. Oktober 2023). Nach aktueller Planung soll die Gesamtmaßnahme in der Ortsdurchfahrt Loßburg Ende Juli 2024 abgeschlossen werden.

Ab Montag, 4. März 2024, werden die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Loßburg nach einer rund dreimonatigen Winterpause wiederaufgenommen und die Umleitungsstrecke für den sechsten und siebten Bauabschnitt wiedereingerichtet.

Der sechste Bauabschnitt erstreckt sich von der Kreuzung B294/ Oberndorfer Straße bis zur Einmündung Arthur- Hehl Straße/ Oberndorfer Straße. Nach Fertigstellung des sechsten Bauabschnitts beginnt die bauliche Umsetzung des siebten Bauabschnitts, der von der Einmündung Arthur- Hehl Straße/ Oberndorfer Straße bis hin zum Kreisverkehrsplatz auf der L 408 Richtung Rottweil verläuft. Im sechsten und im siebten Bauabschnitt werden Leitungsarbeiten für die Stromversorgung ausgeführt, das innerörtliche Breitbandnetz erneuert sowie zwei Bushaltestellen umgebaut und die Fahrbahndecke saniert.

Umleitungen und Einschränkungen

Die überörtliche Umleitung von Freudenstadt führt von der Bacherkreuzung über die L  409 nach Glatten-Neuneck zur L  409 und L 410 nach Busenweiler und weiter zur L  412 nach Loßburg. Von Alpirsbach kommend verläuft die Umleitung über die B  294 nach Loßburg und von dort auf die K  4777 über die L  405 nach Freudenstadt. Die innerörtliche Umleitung führt für beide Bauabschnitte über die Arthur- Hehl Straße, die Gottlieb Daimler Straße, die Keplerstraße sowie den dann im Bauabschnitt sechs fertiggestellten Teil der Oberndorfer Straße.

Nach Fertigstellung der Bauabschnitte sechs und sieben wird voraussichtlich ab Mai 2024 der fünfte und letzte Bauabschnitt saniert. Hier werden ebenso Leitungsarbeiten für die Stromversorgung ausgeführt und das innerörtliche Breitbandnetz sowie die gesamte Gehweganlage erneuert. Anschließend wird der Straßenaufbau und die Fahrbahndeckschicht saniert.

Die innerörtliche Umleitung im fünften Bauabschnitt verläuft ebenso über die Oberndorfer Straße, die Arthur- Hehl Straße, die Gottlieb Daimler Straße sowie die Keplerstraße. Während des Einbaus der Asphaltschichten und der Betonarbeiten an den Bordsteinanlagen müssen Anwohnende mit temporären Einschränkungen rechnen. Für länger andauernde Arbeiten vor den Grundstückszufahrten werden Fußgängerbrücken oder Fahrzeugüberfahrten für die betroffenen Anwohnenden eingerichtet werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.