Pressemitteilung

B 294 / L 408: Sanierung und Ausbau der Ortsdurchfahrt Loßburg

Fertigstellung des dritten und beginn des vierten Bauabschnitts in der Ortsdurchfahrt Loßburg

Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt (Pressemitteilung 22.9.2021). Am Montag, 27. März 2023, wurden die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Loßburg nach einer rund dreimonatigen Winterpause wiederaufgenommen (Pressemitteilung 20.3.2023).

Abschluss der Arbeiten in Bauabschnitt drei am 8. Juli 2023

Am Samstag, 8. Juli 2023, erfolgt die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts der Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Loßburg. Auf eine Fläche von rund 2.900 Quadratmetern wurden die gesamten Asphaltschichten, die Straßen- und kommunalen Entwässerungseinrichtungen sowie ein Großteil der Gehwegflächen erneuert. Im Zuge der Tiefbauarbeiten wurden zudem für die Gemeinde und die Stadtwerke umfangreiche Leitungsarbeiten (Breitband, Nahwärme, Gas, Telekom, Wasser, Strom, Straßenbeleuchtung) durchgeführt. Zusätzlich wurden auch neue Detektionsschleifen für die in diesem Bauabschnitt vorhandene Ampelanlage eingebaut.

Beginn der Arbeiten in Bauabschnitt vier am 10. Juli 2023

Am Montag, 10. Juli 2023, erfolgt dann die Verkehrsfreigabe des fertiggestellten Bauabschnitts drei auf der B 294 in Loßburg. Zeitgleich zur Verkehrsfreigabe beginnen ebenfalls ab dem 10. Juli 2023 die Arbeiten im vierten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich von der Einmündung Bahnhofsweg bis zur Einmündung Oberdorfer Straße.

Im vierten Bauabschnitt werden ähnlich wie im Bauabschnitt drei neben der Erneuerung der gesamten Asphaltschichten sämtliche Leitungsarbeiten (Breitband, Nahwärme, Gas, Wasser, Strom, Straßenbeleuchtung) durchgeführt. Zudem werden auch in diesem Bauabschnitt für die Gemeinde ein Großteil der Gehwegflächen erneuert. Gemäß der aktuellen Planung sollen die Arbeiten im vierten Bauabschnitt Ende Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Umleitung:

Die innerörtliche Umleitungsstrecke während der Bauarbeiten im vierten Bauabschnitt kann ab dem 10. Juli entfallen. Im Bereich des vierten Bauabschnitts wird unter halbseitiger Sperrung gearbeitet. Der Verkehr kann dann im Bereich der Baustelle des vierten Bauabschnitts mittels Baustellenampel geregelt und im weiteren Verlauf über die fertiggestellten Abschnitte der B 294 in der Ortsdurchfahrt abgewickelt werden. Die überörtliche Umleitung von Freudenstadt führt weiterhin von der Bacherkreuzung über die L  409 nach Glatten-Neuneck zur L  409 und L 410 nach Busenweiler und dann zur L  412 nach Loßburg.

Von Alpirsbach kommend verläuft die Umleitung über die B  294 nach Loßburg von dort auf die K  4777 über die L  405 nach Freudenstadt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.