Pressemitteilung

B 294: Sanierung der Ortsdurchfahrt Loßburg

Freigabe Ortsdurchfahrt Loßburg während baulicher Winterpause ab kommenden Montag, 12. Dezember 2022

Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt. Pressemitteilung 22.9.2022.

In Abstimmung mit dem Landratsamt Freudenstadt sowie der Gemeindeverwaltung Loßburg wird aufgrund des anstehenden Wintereinbruchs und der daraus resultierenden verkehrlichen Einschränkungen im Bereich der bestehenden innerörtlichen Umleitungsstrecke, die Ortsdurchfahrt ab dem kommenden Montag, 12. Dezember 2022, für den Zeitraum der baulichen Winterpause für den Verkehr freigegeben werden.

Hierfür wurden alle offenen Baugruben provisorisch asphaltiert und winterfest gemacht. Zudem konnten für die uneingeschränkte Zufahrt zu den Grundstücken alle Grundstückseinfahrten provisorisch angelegt werden. Die überörtliche Umleitung wird ebenfalls im Laufe der Woche deaktiviert. Sobald im neuen Jahr absehbar ist, dass die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt wieder aufgenommen werden können, wird das Regierungspräsidium Karlsruhe darüber informieren.

Seit Baubeginn wurden Arbeiten in den Bauabschnitten mit den umfangreichsten und arbeitsintensivsten Bauleistungen durchgeführt. Die Bauabschnitte eins und zwei konnten baulich komplett abgeschlossen werden. Im dritten Bauabschnitt wurden bisher folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Erneuerung der Wasserleitung inklusive Schächte
  • Nahwärmeleitungsausbau inklusive Hausanschlüsse
  • Teilweise Erneuerung der Gasleitung, die Weiterführung erfolgt in 2023
  • Gehwegvollausbau inklusive Breitband / Stromverlegung, die Weiterführung erfolgt im Frühjahr 2023
  • Behindertengerechter Ausbau der Querungshilfen, die Weiterführung erfolgt im Frühjahr 2023
  • Bordsteinerneuerung, die Weiterführung erfolgt im Frühjahr 2023
  • Erneuerung Straßenbeleuchtung, die Weiterführung erfolgt im Frühjahr 2023

Im kommenden Frühjahr sollen dann nach Beendigung der genannten Restarbeiten noch die fehlenden Asphaltarbeiten im Bauabschnitt drei erfolgen. Nach Fertigstellung des dritten Bauabschnitts erfolgt dann der nahtlose Übergang in die jeweils noch ausstehenden kürzeren Bauabschnitte vier bis sieben.

Nach aktueller Planung wird die Gesamtmaßnahme voraussichtlich im Sommer 2023 baulich abgeschlossen werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.