Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt. Nach rund drei Jahren Bauzeit kann die Strecke nun morgen, 26. September 2024, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis zur Verkehrsfreigabe werden nach Abschluss der Markierungsarbeiten noch kleinere Restarbeiten durchgeführt. Anders als ursprünglich geplant konnten die Markierungen aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen erst in dieser Woche aufgebracht werden.
In insgesamt sieben Bauabschnitten ließ das Regierungspräsidium Karlsruhe die Fahrbahn der B 294 und der L 408 erneuern. Für die Gemeinde Loßburg erfolgte eine Sanierung der Gehwege sowie der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen. Außerdem wurden für die Gemeinde in nahezu allen Bauabschnitten Wasserleitungen erneuert, auf einem kürzeren Abschnitt das Kanalnetz ergänzt sowie Leerrohre für zukünftige Nahwärmekreuzungen der Gemeinde verlegt. Zudem wurde in der Bahnhofstraße eine neue Ampelanlage errichtet. Für die Stadtwerke Freudenstadt fanden in großen Bereichen Tiefbauarbeiten für Leerrohre, Strom und Gas statt. Neben der Sanierung der Ortsdurchfahrt wurde auch die Fahrbahn des Kreisverkehrsplatzes am Ortsanfang von Loßburg sowie Teile der Bordsteinanlage erneuert.
Die genaue Höhe der Gesamtkosten wird voraussichtlich zum Ende des Jahres nach Fertigstellung der Schlussabrechnung feststehen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmenden sowie bei den Anliegenden für ihr Verständnis. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.“