Pressemitteilung

B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach

Verkehrsfreigabe Straßenbau zwei Wochen früher als geplant voraussichtlich am 14. Oktober 2022

 

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden/ Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. (Pressemitteilung 26. März 2020)

Seit Mitte Juli 2022 laufen die Ausbauarbeiten an der L 80, der zukünftigen B 3 neu, im Bereich zwischen der Einmündung „Breite Weg“ und Straßenunterführung „Halberstunger Straße“. Hierfür wurde in den letzten Monaten die vorhandene Straße abgebrochen und den Anforderungen an die zukünftige Bundesstraße entsprechend wiederaufgebaut. Für die Verbreiterung der Straße war im betroffenen Bereich zunächst ein Bodenaustausch und die Herstellung einer Frostschutzschicht erforderlich. Anschließend wurden die verschiedenen Asphaltschichten (Fundations-, Trag-, Binder-, und Deckschicht) über den kompletten Straßenquerschnitt neu hergestellt. Diese Arbeiten konnten am Dienstag, 4. Oktober 2022, mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht abgeschlossen werden. Bis zur Verkehrsfreigabe werden nun noch die Schutzplanken westlich der Fahrbahn erneuert, die Markierung aufgebracht, die Entwässerungsmulden abschließend ausgebildet und die Trockenmauer im Bereich der Einmündung „Breite Weg“ fertighergestellt.

Nach aktuellem Zeitplan kann die Straße voraussichtlich am Freitag, 14. Oktober 2022, zwei Wochen vor dem ursprünglichen Bauende, im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ab diesem Zeitpunkt kann die L 80 in diesem Abschnitt wieder ohne Einschränkungen befahren werden, sodass die Umleitung über Leiberstung und Weitenung entfällt.

Parallel dazu schreiten sowohl die seit Ende Juli 2022 begonnenen Arbeiten am nördlichen Abschnitt, zwischen der südlichen Rampe der B 500 und der Firma Gille Holzbau, als auch die Arbeiten an der Lärmschutzwand voran. In diesem Teil des Straßenbaus wurde zunächst der gemeinsame Entwässerungskanal der Straße und der Bahn hergestellt, bevor nun der Ausbau nach dem oben genannten Schema erfolgt. Aktuell erfolgt noch der Bodenaustausch im Bereich der Verbreiterung. Die Arbeiten in diesem Bereich können voraussichtlich bis Weihnachten 2022 abgeschlossen werden.

Die Kosten für den Straßenbau belaufen sich auf voraussichtlich rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund als Straßenbaulastträger der B 3 neu getragen.

Hintergrundinformationen zum Lückenschluss der B 3

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B 3 in vier Bauabschnitten her. Ende 2021 wurde mit dem vierten Bauabschnitt begonnen, der aus mehreren Teilbaumaßnahmen, beziehungsweise Unterbauabschnitten besteht und aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich vor dem dritten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im Industriegebiet Baden-Baden/ Steinbach wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K 3738 konnte Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.