Pressemitteilung

B 32 Hochbrücke Horb

Kurzfristige Vollsperrung der Bahnlinie und des Neckartalradweges aus Sicherheitsgründen

 

Simulation: Blick vom Rauschbart auf das künftige Brückenbauwerk

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant und baut zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Horb die Ortsumfahrung Horb mit einer neuen Neckartalbrücke. Aktuell erfolgen Arbeiten zur Errichtung des zukünftigen Brückenbauwerks.

Während der Betonagearbeiten an dem an der südlichen Bahnlinie gelegenen Brückenpfeiler wurde heute, 12. Februar 2024, festgestellt, dass einige der Bolzen, die die Schalung des zu betonierenden Abschnittes stützen, abgebrochen sind. Daraufhin wurden die Arbeiten sofort gestoppt, die mit den Betonagearbeiten Beschäftigten konnten ohne Personenschäden den Arbeitsbereich verlassen. Zur Sicherheit wurde nach Rücksprache mit weiteren Beteiligten die Bahnlinie sowie der Neckartalradweg voll gesperrt.

Zurzeit wird der Sachverhalt unter Einbeziehung von Fachpersonal geprüft.

Es ist derzeit noch unklar, ob es weitere Auswirkungen geben wird und wie lange die Sperrungen andauern werden. Sobald diesbezügliche neue Erkenntnisse vorliegen, wird das Regierungspräsidium Karlsruhe weitergehend informieren.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Projekt

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.