Pressemitteilung

B 32 Ortsumfahrung Horb – Teil Neckartalbrücke

Eröffnung des Infocontainers zur Hochbrücke Horb durch Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder

 

Simulation: Blick vom Rauschbart auf das künftige Brückenbauwerk
Vier Personen stehen vor einem Container.

Eröffnung des Infocontainers Hochbrücke Horb durch Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder

Infocontainer Hochbrücke Horb

Infocontainer Hochbrücke Horb

Wand mit mehreren Plakaten, auf denen Bauabläufe abgebildet und erläutert sind.

Plakate im Infocontainer Hochbrücke Horb

Am heutigen Mittwoch, 25. Mai 2022, eröffnete Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder den Infocontainer zum Bau der Hochbrücke Horb im Beisein des Horber Oberbürgermeisters Peter Rosenberger, Vertreterinnen und Vertretern der Presse sowie Projektbeteiligten des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

In ihrer Begrüßung unterstrich die Regierungspräsidentin die Bedeutung der kontinuierlichen und transparenten Information der Bürgerinnen und Bürger. „Gerade bei einem so großen und bedeutenden Projekt wie der Hochbrücke Horb ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürgern vor Ort einzubinden und ihnen vielfältige Informationen zur Verfügung zu stellen“, so Felder.

In der anschließenden Begehung des Containers schauten sich die Anwesenden die ausgestellten Plakate, Flyer und Animationen an. Diese geben einen Überblick über die Gesamtmaßnahme und Einblicke in das aktuelle Baugeschehen.

Die Eröffnung des Infocontainers Hochbrücke Horb, der seit Ende 2020 bereitsteht, wurde aufgrund der pandemischen Einschränkungen verschoben. Seit Februar 2022 wurden als Übergangslösung Schaufensterflächen in der Horber Neckarstraße genutzt, um Informationen für interessierte Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen.

Der Infocontainer Hochbrücke Horb ist nun täglich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr, kosten- und barrierefrei begehbar. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Angebot des Infocontainers zu nutzen.

Hintergrund

Seit dem Baustart zum Teil Neckartalbrücke der Ortsumfahrung Horb im Oktober 2018 hat sich einiges getan: Der 1. Bauabschnitt, welcher das Überführungsbauwerk über die B 32 bei Nordstetten umfasste, konnte 2020 fertiggestellt werden. Aktuell wird im 2. Bauabschnitt gebaut. Dabei werden unter anderem Stützwände entlang der B 32 bei Nordstetten errichtet, ein neuer Verkehrsknotenpunkt zum Anschluss an die Innenstadt Horb erstelltsowie der gesamte Straßenbau im Bereich Nordstetten zum Ausbau der B 32 durchgeführt. Dieser Bauabschnitt wird im Sommer 2022 fertiggestellt sein. Weitere Abschnitte sollen bis 2026 erfolgen und beinhalten den Bau der Neckartalbrücke selbst sowie den Ausbau der B 32 auf der Seite Rauschbart.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt „B32 Ortsumfahrung Horb – Teil Neckartalbrücke“ sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe  und der Webpage „Dialogzentrale Hochbrücke Horb“ zu finden.