Pressemitteilung

B 32: Ortsumfahrung Horb – Teil Neckartalbrücke

Landschaftsbauarbeiten im fertiggestellten Bereich der B 32 in Nordstetten bis voraussichtlich Ende Mai 2023

 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant und baut zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Horb die Ortsumfahrung Horb mit einer neuen Neckartalbrücke. Der Spatenstich erfolgte am 2. November 2018. Im September 2022 wurde der Abschnitt der B 32 im Bereich Nordstetten für den Verkehr freigegeben (Pressemitteilung vom 9. September 2022).

Zwischen dem Brückenanschluss und dem Bauende, im Bereich um den Knotenpunkt Nordstetten und hinter den neu erstellten Stützwänden, finden aktuell Bepflanzungsarbeiten statt. Insgesamt werden 88 Hochstämme sowie rund 6.000 Sträucher entlang des fertiggestellten Straßenabschnitts gepflanzt. Sie ersetzen die für den Ausbau entfallenen Gehölzbestände. Neben den Bepflanzungsarbeiten werden auf dem Gelände hinter der Stützwand kleinere landschaftsbauliche Angleichungen vorgenommen, um die Anschlüsse an die angrenzenden Privatgrundstücke wiederherzustellen. Die Landschaftsbauarbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende Mai 2023 andauern. Anschließend werden bis Ende 2025 an mehreren Tagen im Jahr, Landschaftspflegearbeiten durch die beauftragte Landschaftsbaufirma durchgeführt werden. Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der B 32 sind durch die aktuellen Arbeiten nicht zu erwarten.

Weitere Informationen zum Projekt

Zur Hochbrücke Horb

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.