Pressemitteilung

B 32: Ortsumfahrung Horb – Teil Neckartalbrücke

Vollsperrung der B 32 Stuttgarter Straße ab 2. April 2024 bis voraussichtlich Ende September 2024

 

Simulation: Blick vom Rauschbart auf das künftige Brückenbauwerk

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant und baut zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Horb die Ortsumfahrung Horb mit einer neuen Neckartalbrücke. Bisher konnten der Anschluss Nordstetten mit einem Überführungsbauwerk, der Straßenbau im Bereich Nordstetten mit Erstellung von Stütz- und Lärmschutzwänden sowie Vorarbeiten für den Brückenbau abgeschlossen werden.

Aktuell wird das zukünftige Brückenbauwerk erstellt.

In dieser Woche wurden die Arbeiten zum Bau der Serpentinenstraße im Haugenloch, die zur Herstellung der Hochbrücke erforderlich ist, beauftragt. Die Arbeiten werden am 2 April 2024 beginnen. Wie schon Anfang Januar 2024 für die Gehölzarbeiten ist dann auch für die nun anstehenden Arbeiten eine Vollsperrung der B 32 zwischen dem Abzweig Stuttgarter Straße / Gutermannstraße und der Einmündung Haugenstein erforderlich (Pressemitteilung 15. Dezember 2023).

Unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Vollsperrung im Januar stimmen das Regierungspräsidium Karlsruhe und die entsprechenden Verkehrsbehörden die Pläne für die anstehende Sperrung derzeit final ab. Über die Details zu den Umleitungstrecken wird in der kommenden Woche in einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Die Kosten dieser Maßnahme betragen rund 3,97 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.