Pressemitteilung

B 32 Ortsumfahrung Horb - Teil Neckartalbrücke

Einrichtung Baustellenzuwegung und Infrastrukturarbeiten am Rauschbart für Bau der Neckartalbrücke ab 30. Mai 2023 -

B 28 bis voraussichtlich September 2023 halbseitig gesperrt

 

Simulation: Blick vom Rauschbart auf das künftige Brückenbauwerk

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant und baut zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Horb die Ortsumfahrung Horb mit einer neuen Neckartalbrücke.

Die feierliche Grundsteinlegung für den Bau der Neckartalbrücke fand am 24. April 2023 statt.

Am 30. Mai 2023 beginnen nun die Vorarbeiten für die Baustellenzuwegung im Bereich Rauschbart. Im Vorfeld des Neubaus der Neckartalbrücke wird die erforderliche Infrastruktur auf der Seite Rauschbart (Nordseite) hergestellt. Zur Durchführung der Arbeiten muss die B 28 auf rund 200 Metern, voraussichtlich bis September 2023, halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit einer Baustellenampel geregelt. Die Kosten für dieses Teillos betragen rund 2,5 Millionen Euro.

Die Infrastrukturarbeiten beinhalten unter anderem den Bau eines Parkplatzes im Bereich der Haugensiedlung, der als Ersatz für den bestehenden Parkplatz beim Rauschbart dienen wird. Die Fläche des bestehenden Parkplatzes beim Rauschbart wird im Rahmen des Baus der Hochbrücke benötigt. Der Ersatzparkplatz wird mit einem Fußweg auf der östlichen Seite mit dem bestehenden Parkplatz verbunden werden. Mit dem Ersatzparkplatz stehen während des Baus der Hochbrücke ausreichend Parkmöglichkeiten für die Besucher des Ausflugsziels Rauschbart zur Verfügung. Zusätzlich werden im Haugenloch, das sich zwischen dem bestehenden Rauschbartparkplatz und der Bahnlinie befindet, zwei Erdrampen zur Erschließung des dortigen Baufeldes hergestellt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Bau der Hochbrücke

Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.