Pressemitteilung

B 32: Ortsumfahrung Horb – Teil Neckartalbrücke

Abschluss der Arbeiten an der B 32 Stuttgarter Straße und Verkehrsfreigabe am Samstag, 20. Januar 2024

Simulation: Blick vom Rauschbart auf das künftige Brückenbauwerk

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant und baut zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Horb die Ortsumfahrung Horb mit einer neuen Neckartalbrücke. Bisher wurden der Anschluss Nordstetten mit einem Überführungsbauwerk, der Straßenbau im Bereich Nordstetten mit Erstellung von Stütz- und Lärmschutz-wänden sowie Vorarbeiten für den Brückenbau abgeschlossen. Aktuell wird die neue Neckartalbrücke gebaut.

Vorbereitend für die Straßenbauarbeiten im Bereich Rauschbart werden seit dem 9. Januar 2024 im Rahmen der naturschutzrechtlichen Vorschriften in der Vegetationsruhe Gehölzarbeiten auf dem Hang entlang der B 32 Stuttgarter Straße durchgeführt (Pressemitteilung 5. Januar 2024). Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit führte das Kreisforstamt außerdem Rückschnittarbeiten im westlichen Teil der Straße in Richtung Horb durch. Die Arbeiten können nun trotz der ungünstigen Witterung wie geplant am Samstag, 20. Januar 2024, abgeschlossen werden, sodass die B 32 im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Während der Sperrung wurden Optimierungspotenziale identifiziert, diese werden in enger Abstimmung mit den beteiligten Stellen bei weiteren Vollsperrungen berücksichtigt werden. Dies betrifft beispielsweise Ampelanlagen an Verkehrsknotenpunkten der Innenstadt Horb. Hier wurden während der Sperrung das Signalprogramm verändert und angepasst. Die Auswirkungen werden ermittelt und ausgewertet, sodass die Erkenntnisse daraus in die Planung zukünftiger Sperrungen einfließen können.
Die Kosten dieser Maßnahme betragen rund 35.000 Euro und werden vom Bund getragen.


Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmen-den und Anliegern für das Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.