Pressemitteilung

B 463: Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt

Einsatzübung im Arlinger Tunnel am 4. und 6. Mai 2024

Baugrube für das künftige Südportal des Arlinger Tunnels ca. 100 m vor der künftigen Anschlussstelle B463/B294 (Wildbader Straße). Die Baugrube ist nahezu vollständig hergestellt, im oberen Bereich sind die gesicherten Böschungen mit Spritzbeton und Ankern zu sehen. Im Bereich der Baugrubensohle sind zwei Raupenbagger mit dem Abtrag des Festgesteins (untere Mergel und liegende Dolomite) beschäftigt, eine Walze verdichtet die freigelegte Baugrubensohle.

Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des 1. Bauabschnittes der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Arbeiten im Arlinger Tunnel statt. Inzwischen steht die Tunnelbetriebsausstattung kurz vor dem Abschluss.

Zur Gewährleistung eines sicheren Tunnelbetriebs werden die Rettungskräfte vor der Verkehrsfreigabe des Arlinger Tunnels umfangreich geschult. Als Abschluss zu den Schulungen werden am Samstag, 4. Mai 2024 ab 9 Uhr und am Montag, 6. Mai 2024 ab 18 Uhr, Einsatzübungen stattfinden. Hierbei werden die Vorgehensweise und die Taktik in der Tunnelbrandbekämpfung sowie die Koordination und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte erprobt. Außerdem wird die Tunnelbetriebsausstattung abschließend getestet. An der Einsatzübung beteiligen sich neben der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pforzheim und der Freiwilligen Feuerwehr aus Birkenfeld auch die Rettungsdienste des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie Kräfte aus dem Polizeipräsidium Pforzheim.

Aktuelle Informationen zum Projekt