Pressemitteilung

Ertüchtigung Rheinhochwasserdamm XXV / rechter Murgdamm - Fortschritt der Dammsanierung in mehreren Bauabschnitten

Sperrung der Dammüberfahrt ab 2. Mai 2022

Rheinhochwasserdamm im Landkreis Rastatt

Im Juni 2018 haben die umfangreichen Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms XXV und des rechten Murgdamms auf den Gemarkungen Rastatt, Steinmauern, Elchesheim-Illingen und Au am Rhein begonnen. 

Die Ertüchtigung des Hochwasserdamms in Abschnitten rechts der Murg auf den Gemarkungen Rastatt und Steinmauern konnte im Jahr 2021 abgeschlossen werden (Baulose 1 bis 3). Auch die Baulose 6.1 und 7.1 sind bis auf den Wegebau fertiggestellt. Die Schwerpunkte der laufenden Arbeiten liegen in den Baulosen 4.1 in Steinmauern, 5 in Elchesheim-Illingen und 6.2 in Elchesheim-Illingen und Au am Rhein.

Im Baulos 4.1 auf Gemarkung Steinmauern steht die Dammsanierung entlang des Campingareals am Goldkanal kurz vor dem Abschluss. Aktuell wird dort die Dammüberfahrt am „Viehtriebweg“ hergerichtet.

Derzeit laufen die Bauarbeiten im Baulos 5 im Bereich Elchesheim-Illingen. Aus Gründen der Hochwassersicherheit werden die Dammbauarbeiten in Abschnitten durchgeführt. Im Mittelpunkt der aktuellen Arbeiten steht der Ersatzneubau des Durchlassbauwerkes nördlich des Sportplatzes Illingen, welches zusammen mit dem dortigen Pumpwerk der Gemeinde Elchesheim-Illingen für die Ortsentwässerung sorgt. Über diese Bauwerke wird anfallendes Niederschlagswasser in den Rhein abgeleitet. Der Neubau des Durchlassbauwerkes ist im Zuge der Dammsanierung erforderlich und wird von der Gemeinde Elchesheim-Illingen finanziert, da es sich um eine Anlage der Ortsentwässerung handelt.

Weiterhin werden in Baulos 5 im Bereich Elchesheim-Illingen vorbereitende Arbeiten zur Errichtung der Dammüberfahrt an der Rheinstraße/ K 3725 ausgeführt. Ab Montag, 2. Mai 2022, bis voraussichtlich Mitte Juni 2022, finden im Bereich von Baulos 5, Arbeiten zur Errichtung der Dammüberfahrt an der Rheinstraße/ K 3725 in Richtung Rheinvorland / Illinger Baggersee statt. Während dieser Zeit ist die Dammüberfahrt am Sportplatz Illingen für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt ins Rheinvorland ist in dieser Zeit südlich über die L 78a möglich (siehe Planausschnitt, Anhang 2). Die Anlieger werden gebeten, die Absperrungen zu beachten und den Bereich zu umfahren.

Auch im Baulos 6.2 auf Gemarkung Au am Rhein laufen die Arbeiten weiter. Hier werden offene Arbeiten zur Fertigstellung wie die Herstellung von Dammwegen, die Ansaat von Dammflächen und der Rückbau von Baustelleneinrichtungsflächen durchgeführt, die für die Zwischenlagerung von Erdbaumaterial genutzt wurden.

Auf dem Lageplan (siehe Anhang 1) ist der aktuelle Baufortschritt sowie die Radwegumleitung des PAMINA-Radwegs dargestellt.

Die Fortsetzung und Fertigstellung der Dammsanierungsarbeiten in den noch offenen Baulosen 4.2 und 7.2 ist in den Jahren 2023 und 2024 vorgesehen.

Das Regierungspräsidium bedankt sich bei der betroffenen Bevölkerung für ihr Verständnis für die Bauarbeiten für dieses wichtige Hochwasserschutzprojekt.

Weitere Informationen zum Projekt