Pressemitteilung

Hochwasserrückhalteraum Elisabethenwört: Info-Markt am 27. Februar 2023

Öffentliche Informationsveranstaltung vor Einreichung der Planungsunterlagen

 

Termin:

Montag, 27. Februar 2023

Zeit:

19:00 Uhr (Einlass: 18:45 Uhr)

Treffpunkt:

Pfinzhalle Rußheim, Ruchenstraße 2, 76706 Dettenheim

 

 

Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe wird die Planung zum Rückhalteraum Elisabethenwört im Frühjahr 2023 zur Planfeststellung einreichen. Davor erhalten alle Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, sich über das Vorhaben zu informieren und Fragen im direkten Gespräch mit dem Planungsteam zu klären.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und Bürgermeister Stefan Martus sowie Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, wird das Vorhaben noch einmal kurz vorgestellt. Anschließend stehen die Projektverantwortlichen und die beteiligten Fachbüros an den Themen-Stellwänden für Gespräche zur Verfügung.

Folgende Themen werden angeboten:

  • Überblick über die Planung
  • Objektplanung: Dämme, Schluten, Wege, Bauablauf
  • Betriebsweise und Hydraulik
  • Grundwasser: Schutz der Bebauung
  • Umweltplanung
  • Nutzungen: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Erholungsnutzung
  • Ablauf des Planfeststellungsverfahrens

Auch die Bürgerinitiative „Rußheimer Altrhein“ wird mit einem Stand vor Ort sein.

Weitere Informationen zum Rückhalteraum Elisabethenwört

Hier steht auch der neue Newsletter zum Projekt zur Verfügung, der aktuelle Fragen aufgreift und insbesondere das Grundwassermessnetz erläutert. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die anstehenden Schritte des Planfeststellungsverfahrens.

Ebenfalls aktuell eingestellt auf der Internetseite ist die Dokumentation zur abschließenden Sitzung des Projektbegleitkreises und der Arbeitsgruppen.