Im September 2021 haben die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 294 und der L 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt (Pressemitteilung 22.9.2021). Am Montag, 27. März 2023, wurden die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Loßburg nach einer rund dreimonatigen Winterpause wiederaufgenommen (Pressemitteilung 20.3.2023).
Ab Montag, 16. Oktober 2023, wird am bestehenden Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt B 294/ L 406 die Fahrbahn saniert. Dabei werden die gesamten Asphaltschichten, die Straßenentwässerungseinrichtungen sowie ein Großteil der Bordsteinanlage erneuert. Für die Sanierungsarbeiten ist eine Bauzeit von rund drei Wochen vorgesehen. Die Arbeiten laufen parallel zu den Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Loßburg.
Im Bereich des Knotenpunkts erfolgt die Verkehrsführung während der Arbeiten über die straßenbegleitenden Parkplätze an der B 294. Diese werden für die Sanierung am Knotenpunkt baulich vorbereitet, damit der Verkehr während der Arbeiten parallel zur B 294 mittels Ampelregelung geführt werden kann. Aufgrund der temporären Verkehrsführung über die Parkplatzanlagen muss der Abzweig in Richtung Lombach (L 406) komplett gesperrt werden.
Die überörtliche Umleitung von Freudenstadt führt weiterhin von der Bacherkreuzung über die L 409 nach Glatten-Neuneck zur L 409 und L 410 nach Bu-senweiler und dann zur L 412 nach Loßburg. Von Alpirsbach kommend verläuft die Umleitung über die B 294 nach Loßburg von dort auf die K 4777 über die L 405 nach Freudenstadt.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zum Projekt
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.