Pressemitteilung

B 35: Ersatzneubau der Kieselmannbrücke in Knittlingen

Änderung der Verkehrsführung ab heute, 25. Juli 2023

 

Bestehende Kieselmannbrücke über die K 4520 bei Knittlingen. Unterhalb der Brücke sind parkende Fahrzeuge zu sehen, im Hintergrund verschiedene Firmengebäude.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit 13. September 2021, die Arbeiten für den Ersatzneubau der Kieselmannbrücke bei Knittlingen ausgeführt. Dabei wird die bestehende Brücke abgerissen und anschließend durch ein neues Bauwerk an gleicher Stelle ersetzt. Während der Bauzeit der Brücke wird der Verkehr der B 35 in der Regel über eine bauzeitliche, einspurige Behelfsbrücke mit einer Länge von 72 Metern, die parallel zur bestehenden Brücke errichtet wurde, an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Verkehr auf der Behelfsbrücke wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Am heutigen Dienstag, den 25. Juli 2023, wird im Laufe des Nachmittags der Verkehr von der Behelfsbrücke auf das neu hergestellte Bauwerk umgelegt. Es ist weiterhin jedoch nur eine Fahrspur befahrbar. Die zweite Fahrspur muss gesperrt bleiben, da der Rückbau der Behelfsbrücke einschließlich der beiden Widerlager und der bauzeitlichen Straßendämme nur von der B 35 aus umgesetzt werden kann. Die Regelung des Verkehrs erfolgt wie bisher mit einer Ampelanlage. Die Arbeiten sollen Anfang Oktober 2023 abgeschlossen sein, sodass dann die Bundesstraße 35 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden kann. Im Anschluss daran werden außerhalb des Verkehrsraums der Bundesstraße die Bereiche unter der Brücke beziehungsweise der Kreisstraße, wiederhergestellt.

Der Abschluss der gesamten Baumaßnahme ist für Ende November 2023 terminiert.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.