Pressemitteilung

B 35: Ersatzneubau der Kieselmannbrücke in Knittlingen

Vollsperrung der K 4520 / Pforzheimer Straße am 27. Juli 2022

Bestehende Kieselmannbrücke über die K 4520 bei Knittlingen. Unterhalb der Brücke sind parkende Fahrzeuge zu sehen, im Hintergrund verschiedene Firmengebäude.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit 13. September 2021 die Arbeiten für den Ersatzneubau der Kieselmannbrücke bei Knittlingen ausgeführt. Dabei wird die bestehende Brücke abgerissen und anschließend durch ein neues Bauwerk an gleicher Stelle ersetzt. Während der Bauzeit der Brücke wird der Verkehr der B 35 über eine einspurige Behelfsbrücke mit einer Länge von 72 Metern, die parallel zur bestehenden Brücke errichtet wurde, an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Verkehr auf der Behelfsbrücke wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Bei den zurzeit laufenden Bohrpfahlarbeiten für die Gründung der neuen Kieselmannbrücke wurden unerwartet zwei Stahlträger im Baugrund gefunden. Da die Stahlträger ein Hindernis für die neue Gründung darstellen, musste ein Spezialgerät antransportiert werden, das die Träger unter dem Einsatz einer Vibrationseinheit herausziehen konnte. Durch diese zusätzlichen Arbeiten wurde eine Anpassung im Bauablauf notwendig: Die Kreisstraße 4520/ Pforzheimer Straße muss nun kurzfristig für die Arbeiten an den zwei noch herzustellenden Bohrpfählen am kommenden Mittwoch, 27. Juli 2022, für einen Tag voll gesperrt werden. Die Umleitung für den öffentlichen Verkehr einschließlich Fußgänger und Radfahrer sowie den Busverkehr erfolgt über die Richard-Wolf-Straße, die Wiesenstraße und die Paul-Kieselmann-Straße.

Anschließend wird planmäßig in diesem Bereich die halbseitige Sperrung mit Gegenverkehrsregelung ohne Ampelanlage wiedereingerichtet. Diese Verkehrsführung bleibt bis zur Fertigstellung des neuen Brückenpfeilers in unmittelbarer Nähe zur Pforzheimer Straße im November 2022 bestehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.