Pressemitteilung

B 35: Ersatzneubau der Kieselmannbrücke bei Knittlingen

Abbrucharbeiten starten heute, 30. Mai 2022

Vollsperrung der K 4520/ Pforzheimer Straße ab 7. Juni 2022 bis 8. Juli 2022

 

Bestehende Kieselmannbrücke über die K 4520 bei Knittlingen. Unterhalb der Brücke sind parkende Fahrzeuge zu sehen, im Hintergrund verschiedene Firmengebäude.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit 13. September 2021 die Arbeiten für den Ersatzneubau der Kieselmannbrücke bei Knittlingen ausgeführt. Dabei wird die bestehende Brücke abgerissen und anschließend durch ein neues Bauwerk an gleicher Stelle ersetzt. Während der Bauzeit der Brücke wird der Verkehr der B 35 über eine bauzeitliche, einspurige Behelfsbrücke mit einer Länge von 72 Metern an der Baustelle vorbei geleitet. Die Behelfsbrücke wurde parallel zur bestehenden Brücke errichtet und ist seit rund zwei Wochen in Betrieb. Der Verkehr auf der Behelfsbrücke wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Heute, 30. Mai 2022, wurde mit dem Abbruch der maroden Bestandsbrücke begonnen. Zuerst wird der Asphalt auf der Brücke sowie die Brückenkappen einschließlich der Geländer zurückgebaut. Die darauffolgenden Abbrucharbeiten des Überbaus, der Pfeiler und der Widerlager finden zwischen Dienstag, 7. Juni 2022 und Freitag, 8. Juli 2022 statt. In diesem Zeitraum wird die K 4520/ Pforzheimer Straße voll gesperrt. Die Umleitung für den öffentlichen Verkehr einschließlich des Fuß- und Radverkehrs sowie für den Busverkehr erfolgt über die Richard-Wolf-Straße, die Wiesenstraße und die Paul-Kieselmann-Straße. Für den Abbruch der alten Brücke werden mehrere Bagger mit spezieller Abbruchausrüstung wie Reißzahn, hydraulische Abbruchschere, Sortierzange und Meißel eingesetzt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Informationen zu der Maßnahme finden Sie auf der Projektseite.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.