Pressemitteilung

B 35: Ersatzneubau der Kieselmannbrücke in Knittlingen

Vollsperrung der K 4520 vom 12. bis 16. Dezember 2022

Bestehende Kieselmannbrücke über die K 4520 bei Knittlingen. Unterhalb der Brücke sind parkende Fahrzeuge zu sehen, im Hintergrund verschiedene Firmengebäude.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit 13. September 2021 die Arbeiten für den Ersatzneubau der Kieselmannbrücke bei Knittlingen ausgeführt. Dabei wird die bestehende Brücke abgerissen und anschließend durch ein neues Bauwerk an gleicher Stelle ersetzt. Während der Bauzeit der Brücke wird der Verkehr der B 35 in der Regel über eine bauzeitliche, einspurige Behelfsbrücke mit einer Länge von 72 Metern, die parallel zur bestehenden Brücke errichtet wurde, an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Verkehr auf der Behelfsbrücke wird durch eine Ampelanlage geregelt. (Pressemitteilung 10.9.2021)

Die Arbeiten an den neuen Widerlagern und den drei neuen Pfeilern wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Das nun anstehende Einheben der Fertigteilträger für den Überbau der neuen Brücke sowie der hierfür erforderliche Auf- und Umbau des Krans findet vom 12. bis zum 16. Dezember statt.

Für das Einheben der Fertigteile muss die K 4520 vom 12. bis 16. Dezember 2022 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt innerörtlich über die Richard-Wolf-Straße und die Wiesenstraße. Die Paul-Kieselmann-Straße muss daher halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr kann an diesen fünf Tagen nur von der Pforzheimer Straße in Richtung Wiesenstraße fahren, die Gegenrichtung wird über die Wiesenstraße und die Brettener Straße umgeleitet. Der Verkehr auf der B 35 wird weiterhin ohne zusätzliche Einschränkungen über die Behelfsbrücke geführt.

Das Regierungspräsidium bittet die ortskundigen Verkehrsteilnehmenden den betroffenen Abschnitt großräumig zu umfahren sowie für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Hintergrundinformationen zu den Arbeiten:

Am 12. Dezember 2022 wird der Kran aufgebaut. Ab dem 13. Dezember 2022 wird pro Tag eines der vier Brückenfelder hergestellt. Je Brückenfeld werden fünf Spannbetonfertigteilträger, die bereits im Werk vorgefertigt wurden, eingebaut. Die Träger wiegen je nach Länge bis zu 35 Tonnen. In den kurzen Randfeldern haben die Träger eine Länge von 16 Metern, in den Mittelfeldern sind die Träger 16,5 beziehungsweise 20 Meter lang. Für das Einheben der Träger kommt ein Mobilkran, der im Bereich der Widerlager aufgebaut wird, zum Einsatz. Aufgrund der großen Ausladung des Krans, das heißt der Entfernung zwischen Kranstandort und Einbauort der Betonträger, muss dieser sehr leistungsfähig sein und Traglasten von bis zu 400 Tonnen heben können.

Die Baumaßnahme an der B 35 wird im Herbst 2023 fertiggestellt werden. Die Kosten sind mit fünf Millionen Euro veranschlagt und werden vom Bund getragen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie  auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.