Pressemitteilung

Dammertüchtigung Rheinhochwasserdamm (RHWD) von Rastatt/Wintersdorf bis zur Murgmündung

Vorgezogene Sicherungsmaßnahme südlich von Plittersdorf ab Dienstag, 4. Oktober 2022 - Sanierung des linken Murg-Flügeldamms im Oktober 2022 - Einschränkungen für den Radverkehr ab diesem Zeitpunkt

Rheinhochwasserdamm XXIII und die Ankerbrücke bei Rastatt/Plittersdorf

Der Rheinhochwasserdamm XXIII wird im Rahmen des Dammertüchtigungsprogramms des Landes Baden-Württemberg von der Rheinbrücke bei Wintersdorf bis zur Murgmündung nördlich von Plittersdorf neu überplant, um den Hochwasserschutz in diesem Bereich zu verbessern. Ein Großteil dieser circa 8 Kilometer langen Sanierungsstrecke befindet sich auf Gemarkung der Stadt Rastatt. Weiterhin werden auch die Gemeinden Iffezheim und Steinmauern im Randbereich tangiert. Derzeit wird im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Möglichkeit einer Verlegung der Dammtrasse geprüft (Pressemitteilung 19. Oktober 2021).

Ein Vorhaben einer solcher Größenordnung erfordert jedoch von der Planung bis zur endgültigen baulichen Umsetzung viel Zeit, währenddessen der Hochwasserschutz weiterhin sichergestellt werden muss. Die Hochwasserereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms bei Rastatt geboten ist und dass bei wenigen kurzen Abschnitten kurzfristiges Handeln zur Sicherung des Bestandsdamms erforderlich ist. Deshalb wird bereits jetzt eine Maßnahme südlich von Plittersdorf im Voraus der Dammertüchtigung als Sofortmaßnahme vorgezogen. Zusätzlich wird zum Zwecke des Hochwasserschutzes an der Mündung der Murg der linke Murg-Flügeldamm ab Oktober 2022 saniert.

Sofortmaßnahme südlich von Plittersdorf

Bereits 2020 wurde nördlich des Schützenhauses ein 150 Meter langer Dammabschnitt mittels Spundwänden gesichert. Im Laufe des Oktobers wird nun auch südlich von Plittersdorf auf einem rund 70 Meter langen Abschnitt die landseitige Dammböschung durch eine Aufschüttung verstärkt. Durch die Aufschüttung wird der Hochwasserschutz des Damms wiederhergestellt. Zuvor waren bei Kontrollen des Damms Schäden aufgefallen, die durch die Maßnahme behoben werden. Die Arbeiten sollen planmäßig bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen werden.

Für die Baustelle dieser Sofortmaßnahme südlich von Plittersdorf entstehen für den Radverkehr nur geringe Einschränkungen.

Sanierung des linken Murg-Flügeldamms

Im Bereich der Murgmündung erfolgt ab Dienstag, 4. Oktober 2022, die Sanierung des linken Murg-Flügeldamms. Die bereits an der Mündung der Murg vorhandenen seitlichen, sogenannten Flügeldämme haben die Aufgabe, das Hochwasser der Murg schadlos in den Rhein einzuleiten. Der linke Murg-Flügeldamm sorgt in seiner Lage dafür, den Rheinrückstau in die Murg zu begrenzen. Bei selten vorkommenden größeren Hochwassern wird dieser Damm jedoch überströmt. Bei einem Hochwasser am 14. Mai 1999 ist es hierbei zu Erosion am Damm gekommen. Um dies zukünftig zu verhindern, wird der Damm mittels einer Spundwand gesichert. Auf einer Länge von rund 600 Metern werden in vier Bauabschnitten Spundwände in die Dammkrone eingebracht. Die Maßnahme am linken Murg-Flügeldamm soll bis März 2023 abgeschlossen sein. Mit dem gewählten Zeitfenster für die Umsetzung wird der Eingriff in sensible Bereiche der Natur möglichst geringgehalten.

Die Baustelle für die Sanierung des linken Murg-Flügeldamms wird über die L 78a und den Wirtschaftsweg rechts des Riedkanals angedient. Während der Bauzeit und bis zur Wiederherstellung aller Flächen wird der Radverkehr in diesem Bereich eingeschränkt und teilweise gesperrt werden. Für den Radverkehr ist eine Umleitung eingerichtet, diese führt über die Radwegverbindung im Bereich Riedkanal und Murg. Die Umleitung ist von Dienstag, 4. Oktober 2022, bis voraussichtlich März 2023 eingerichtet.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Anlage: RHWD und vorgezogene Sicherungsmaßnahmen (pdf, 2.6 MB)

Weitere Informationen

Dammertüchtigung
RHWD XXIII Wintersdorf bis zur Murg
Sofortmaßnahme Sanierung linker-Murg-Flügeldamm